Foodsharing-Verein sucht neue Locations

Die Initiatorin des Food-Sharing-Projektes: Julia Petschnig aus dem Rosental
4Bilder
  • Die Initiatorin des Food-Sharing-Projektes: Julia Petschnig aus dem Rosental
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (schön). Seit über zwei Jahren sammelt Julia Petschnig mit ihrem Verein "Together" genießbare Ware jenseits des Ablaufdatums. "Wir wachsen und wachsen und unsere Points in Villach und Klagenfurt sind bald einfach zu klein", erklärt Petschnig.

70 Quadratmeter-Raum

Daher sei der Verein an beiden Standorten auf der Suche nach neuen Räumen. "Ideal wäre eine Location mit Küche ab mindestens 70 Quadratmetern - optimalerweise mit Innenhof, Parkplätzen sowie Grünfläche zum Garten", sagt die 26-jährige Rosentalerin. In beiden Städten gäbe es zwar schon Räume, die in Frage kämen, jedoch wurde noch keine Entscheidung getroffen. "Deshalb appelliere ich an Besitzer von Räumlichkeiten mit Küche, die sowohl vermieten als auch ein nachhaltiges Projekt unterstützen wollen, das dem Gemeinwohl und der Umwelt zugutekommt, sich bei uns zu melden und uns über mögliche Objekte zu informieren."

Zur Sache:

Foodsharing ist ein Konzept, das aus Deutschland nach Österreich gekommen ist.

Dabei geht es um die Verwendung von Lebensmitteln, die ihre offizielle Haltbarkeitsgrenze bereits überschritten haben, aber noch ohne Bedenken konsumiert werden können.

Zu den Standorten:

Villach

Together Point
Maria-Gailerstrasse 34a, 9500 Villach (ehemaliger Würstelkönig)
Montag bis Samstag immer ab 10 Uhr (bis open end)

Human Together Lodn
Willroiderstraße 9, 9500 Villach
Montag, Mittwoch, Freitag, von 14 bis 19 Uhr
Dienstag, Donnerstag, von 9 bis 14 Uhr

Tausch & Plauderladen Bogenfeld,
Bogenfeldweg 64, 9580 Bogenfeld
Samstag, von 17 bis 20 Uhr

Together Gemeinschaftshaus
Widmanngasse 16, 9500 Villach
(hier betreuen wir eine Flüchtlingsunterkunft, und es gibt Atelier,
Werkstatt und Gesundheitsraum)

Ledenitzen
"Live Together" Gemeinschaftswohnprojekt (vlg. Lorenz)
Denkmalweg 7, 9581 Ledenitzen

Rosental

Together Point
St. Peter 33, 9184 St. Jakob
Mittwoch und Samstag, von 16 bis 19 Uhr
(hier betreuen wir auch ein Flüchtlingsquartier)

Klagenfurt

Together Point
Gerichtsgasse 4, 9020 Klagenfurt
Montag, Mittwoch, Freitag, von 14 bis 17 Uhr

Mehr zu diesem Thema

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen