Geplanter Verkauf von Buwog und ESG-Wohnungen: Stadt Villach ist gegen Spekulation!

VILLACH. Die Stadt Villach sagt den Spekulanten den Kampf an. Hintergrund ist der Versuch der Immofinanz, Wohnungen der Villacher Wohnungsgenossenschaft ESG abzustoßen und zu verkaufen. „Wir wehren uns entschieden gegen diese Verkäufe und werden dem Vorhaben ganz sicher keine Zustimmung geben“, betont Vizebürgermeister Günther Albel. „Wir fühlen uns verantwortlich für unsere zahlreichen Mieter und bieten diesen nach wie vor leistbares Wohnen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich spekulative Wohnungsverkäufe von Genossenschaften an private Gesellschaften höchst negativ auf die Mieten ausgewirkt haben“, so Albel.

Keine Unterstützung für Spekulantentum
„Seit dem heurigen Jahr verkauft die Immofinanz ihre Wohnungen, nun will sie auch Villacher Wohnungen, bei denen die Stadt das Einweisungsrecht hat, veräußern. Grund dafür ist, dass die Spekulanten, die schon einmal beim Verkauf der ESG-Wohnungen im Jahr 2002 durch die Schwarz-Blaue Regierung profitiert haben, dies jetzt noch einmal tun wollen. Dagegen werden wir uns entschieden wehren und dieses Vorhaben sicher nicht unterstützen“, betont Albel. Eine Wifo-Studie aus dem heurigen Jahr bekräftigt Albels Vorbehalte: „So sind die freien Mieten von 2005 bis 2012 um 4,1 Prozent gestiegen, jene der Genossenschaften aber nur um 2,2 Prozent. Ein Verkauf der Wohnungen würde erneuten Gewinn für die Spekulanten bei gleichzeitig zu erwartender Erhöhung der Mieten bedeuten.“

Leistbares Wohnen für Villachs Mieter
„Die Stadt Villach hat sich immer massiv gegen Spekulantentum gewehrt“, betont Albel. „Dazu gab es zum Beispiel auch Unterschriftensammlungen. Privatisierungen geschehen immer zum Nachteil der Mieter. Ein leistbares Wohnen ist aber zentrales Element einer sozialdemokratisch geführten Stadt. Ich stelle mich daher auf die Seite der Mieter und sage klar und deutlich Nein zu Wohnungsverkauf und Spekulation“, so Albel. Die Stadt Villach hält im Übrigen 979 Einweisungsrechte.

Autor:

Doris Grießner aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.