Wochenmarkt
Gerfried Hopf bereichert künftig Villacher Markt-Gastronomie

Gerfried Hopf vom gleichnamigen Gasthaus in St. Magdalen übernimmt die Gastro am Villacher Wochenmarkt.
  • Gerfried Hopf vom gleichnamigen Gasthaus in St. Magdalen übernimmt die Gastro am Villacher Wochenmarkt.
  • Foto: Hopf/privat
  • hochgeladen von Martina Winkler

VILLACH. Der St. Magdalener Gastwirt Gerfried Hopf tritt die Nachfolge von Wochenmarkt-Gastronom Norbert Kuglitsch an. Gerfried Hopf führt das seit 62 Jahren bestehende Traditionsgasthaus Hopf in St. Magdalen. Ein zweites Standbein hat ihn schon immer interessiert, ein zweites Lokal kam jedoch nie in Frage. „Die Gastronomie in der Villacher Wochenmarkt Halle hat sich da angeboten, das können wir mit dem Gasthaus zeitlich vereinbaren, haben noch mehr Kundenkontakt und können uns einem breiteren Publikum präsentieren", so der Gastronom.

Zutaten direkt vom Markt

Künftig wird der Gastwirt mit seiner Familie den Marktkunden österreichische oder Kärntner Gerichte in der Halle kredenzen.  „Die Zutaten dazu hab ich direkt vor der Tür - gekocht wird unter anderem, was die Marktfieranten gerade anbieten. Auch seine Mutter wird hin und wieder aufkochen – Rindsgulasch, Steirisches Wurzelfleisch oder feine Mehlspeisen Dazu plant Gerfried Hopf auch Kaffee, Tee und Getränke. Hopf: „Sobald es die Situation wieder zulässt soll die Wochenmarkt Halle ein Ort zum Verweilen sein.“

Der „Topf vom Hopf"

„Mit dem Take away Geschäft werden wir vermutlich Mitte April starten", so Hopf. „Und möchten beispielsweise unsere Suppen oder das Ritschert kalt in Gläsern anbieten, ideal zum mit nach Hause nehmen und aufwärmen. So bleiben Geschmack und Farbe erhalten." Hier kann sich der Gastwirt vorstellen, mit Pfand zu arbeiten oder auch wiederverwertbare Menüboxen anzubieten. 

Einladung an Kolleginnen und Kollegen

Als Obmann der Kärntner Wirtshauskultur möchte Hopf einmal pro Monat Gastwirts-Kolleginnen und -Kollegen einladen, in der Villacher Markthalle zu kochen. „Das bringt nicht nur eine bedeutende Breite in das Angebot, sondern zusätzlich viel Werbung für den Markt. Die jeweiligen Wirte werden ihr Gastspiel ja auf ihren Medienkanälen kommunizieren“, sagt Hopf. Gerfried Hopf hat das seit 62 Jahren bestehende Traditionsgasthaus seiner Eltern in St. Magdalen vor 16 Jahren übernommen. Künftig – sobald es die Corona-Vorgaben erlauben - wird der Gastwirt seine beliebten Gerichte den Marktkundinnen und –kunden in der Halle kredenzen. „Es wird immer ein Tagesgericht geben, das aus der österreichischen oder Kärntner Küche stammt“, kündigt Hopf an. Dazu plant er saisonale Kleinigkeiten sowie ein Mehlspeisenangebot, Kaffee, Tee und Getränke. Hopf: „Man wird bei uns in der Markthalle ab 7.30 Uhr quasi ein schnelles Frühstück genießen können, Speisen geben wir dann bis 13 Uhr aus.“ Der St. Magdalener Gastwirt baut nicht nur auf die bewährten Familienrezepte, sondern setzt auf regionale und bäuerliche Produkte, am besten von den Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Marktstände. Einladung an Kolleginnen und Kollegen Als Obmann der Kärntner Wirtshauskultur möchte Hopf einmal pro Monat Gastwirts-Kolleginnen und -Kollegen einladen, in der Villacher Markthalle zu kochen. „Das bringt nicht nur eine bedeutende Breite in das Angebot, sondern zusätzlich viel Werbung für den Markt. Die jeweiligen Wirte werden ihr Gastspiel ja auf ihren Medienkanälen kommunizieren“, sagt Hopf. 
 Traditionsgasthaus Hopf bereichert künftig Villacher Markt-Gastronomie Nach einem Hearing ging der St. Magdalener Gastwirt Gerfried Hopf jetzt als geeignetster Nachfolger für Norbert Kuglitsch hervor, der viele Jahre mit seinem Speisenangebot zu den Säulen des Villacher Wochenmarktes zählte. 

Anzeige
Das 13-köpfige „Brillentyp“ und „Linsentyp“ Team rund um Geschäftsführer Markus Juritsch vor dem Augenoptik- Fachgeschäft in der Ossiacher Zeile 10 in Villach.
4

Brillentyp
Die neusten Brillentrends für jeden Typ und Style

VILLACH. Im Villacher Augenoptik-Fachgeschäft „Brillentyp“ von Markus Juritsch findet jeder die richtige Brille für sich. Egal ob maßgefertigte Fassungen, funktionelle Sportbrillen, trendige Sonnenbrillen, coole Kinderbrillen, handgefertigte Holzbrillen oder Markenbrillen – die Auswahl bei rund 3.000 lagernden Brillenmodellen reicht von günstig bis exklusiv. Deine Experten in VillachAuch eine eigene „Brillentyp“-Kollektion gibt es inzwischen. Dein „Brillentyp“ in Villach ist ein regionales...

Anzeige
Der Mazda3 2021 überzeugt auf den ersten Blick. Bei Eisner Auto können Sie jetzt fast neue Mazda-Modelle zu Top-Preisen erstehen.

Eisner Auto
Mazda-Jungwagen eingetroffen

Bei Eisner Auto sind 25 Mazda-Jungwagen mit super Ausstattung und zu attraktiven Preisen eingetroffen. Wer sich für einen Mazda-Jungwagen mit beeindruckenden Ausstattungs-Features und zu attraktiven Preisen interessiert, der ist jetz bei Eisner Auto genau an der richtigen Adresse. Aktuell stehen nämlich 25 dieser Schmuckstücke bereit und warten auf ihre neuen Besitzer. Neben allen Vorzügen, die die Marke Mazda mit sich bringt, kommen die Modelle mit der populären Eisner Auto Top6-Garantie für...

Anzeige
Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu , Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Hirter Bier
1 4

Marktplatz Mittelkärnten
Exklusive Online-Bierverkostung

Mit unserem Online Bierverkostungspaket bekommst du 6 ausgewählte Bierspezialitäten (12 Flaschen) der drei Brauereien des Marktplatz Mittelkärnten nach Hause geliefert. Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu, Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Eigentümer Hirter Bier ihre mit Leidenschaft gebrauten Biere und lass dir die Besonderheiten dieser Raritäten erklären. Wann: Donnerstag, 29.04 um 18:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten Kosten:...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen