Jeder vierte Villacher lebt bereits ohne Religionsbekenntnis

Auch in Villach: Die christlichen Religionsgemeinschaften verlieren von Jahr zu Jahr Mitglieder | Foto: pexels
3Bilder
  • Auch in Villach: Die christlichen Religionsgemeinschaften verlieren von Jahr zu Jahr Mitglieder
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Wie jedes Jahr hat die Katholische Kirche auch heuer die Anzahl der Kirchenaustritte veröffentlicht. Für Kärnten und 2016 steht die Zahl 3.166 – und sie bedeutet einen Rückgang um knapp 100 Austritte. Insgesamt sind damit 66,3 Prozent der Bevölkerung katholisch.

Villach-Zahlen

Die Villach-Zahlen unterscheiden sich davon deutlich. Hier sind mit Ende 2016 nur noch (gerundet) 28.900 Katholische gemeldet. 2015 waren es noch 29.500, 2014 noch mehr als 30.000. Vor zwei Jahren fiel die Zahl erstmals unter die 50-Prozent-Marke, derzeit sind es 46,6 Prozent. Pfarrer Kurt Gatterer sieht die Entwicklung nüchtern: "Die Realität ist nicht rosig, wir müssen das leider hinnehmen."

Wie den Trend stoppen?

Was die Katholische Kirche tun könnte, um den Trend zu stoppen? Gatterer betont, dass er keine großen Lösungen anbieten kann. Doch er glaubt, dass die Seelsorge ein Feld wäre, in das die Kirche mehr Kraft und Energie legen sollte: "Da kommen wir mit den Menschen in intensiven Kontakt und können helfen." Vielleicht ließe sich so der Nutzen der Kirche darstellen. Als Problem für die Umsetzung seines Ansatzes sieht Gatterer aber den vorhandenen Personalengpass.

Evangelische Kirche

Mit ähnlich fallenden Zahlen hat die Evangelische Kirche zu kämpfen: Aus 7.100 Kirchen-Mitgliedern in Villach im Jahr 2014 wurden im Vorjahr 6.700. Bleibt diese Abwärtsbewegung konstant, könnte der Anteil der Evangelischen im kommenden Jahr unter zehn Prozent fallen.
Superintendent Manfred Sauer sagt, ihn schmerze "jeder einzelne Austritt", er sei aber überzeugt, dass fast alle, die symbolisch aus der Kirche austreten, dennoch im Herzen Christen blieben. Als einen der Hauptgründe, warum Evangelische die Kirche verließen, nennt Sauer den Kirchenbeitrag.

Deutlich mehr Muslime

Tendenz steigend – diese Aussage trifft nur auf eine einzige Religion in Villach zu: auf den Islam. Aus 3.900 Muslimen anno 2014 sind Ende 2016 knapp 4.700 geworden. Damit ist der Bevölkerungsanteil auf 7,5 Prozent angewachsen.
Sollte dieser Zuwachs konstant bleiben, dürften die Muslime die Evangelischen zahlenmäßig in vier bis fünf Jahren überholen. In Gesamt-Österreich ist dies längst der Fall: Das Verhältnis lautet rund 300.000 Evangelische zu 600.000 Muslime, bei mehr als fünf Millionen Katholiken. Jeder Vierte in Villach ist übrigens ohne Bekenntnis, in Zahlen sind dies knapp 15.400 Menschen.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.