KOLUMNE: Ein paar Sätze für Frauen-Kick-Europameisterschaft

Frauenfußball-Europameisterschaft. Sind Sie auch so einer, der da bis vor kurzem so richtig machomäßig an Mädchen mit Zopferln in rosa Trikots dachte, die am Versuch scheitern, einen mit Einhörnern verzierten Ball zu treffen? 

Sehen Sie, ich gehöre da nicht dazu. Nicht mehr.

Denn vor mehr als 30 Jahren, bei einem Schulwandertag über eine Alm, habe ich mich in einem Anfall von Leichtsinn über ein Mädchen lustig gemacht, das erzählte, Judo-Kämpferin zu sein. Judo? Duuu? Na, das fand ich lustig! Höhö bis zum Abwinken.

Das "Abwinken" kam übrigens gleichermaßen unerwartet wie schmerzhaft daher: Die Schulkollegin platzierte mich nämlich mit einem gekonnten Schulterwurf zwischen zwei Kuhfladen. Seit damals habe nie wieder über Dinge gelacht, die Frauen angeblich nicht können. Ist klüger so. Und manchmal auch gesünder.

Herr Kofler schreibt regelmäßig Kolumnen für die WOCHE. Sie behandeln meist die kleinen Dinge des Lebens und sind nicht ganz ernst gemeint. Oder doch? 

Urlaub in Griechenland: Da kann man zum Nostalgiker werden

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen