"Komm stick mit!" in der Köllpassage

Kreutsticken in der Köllpassage
5Bilder
  • Kreutsticken in der Köllpassage
  • hochgeladen von Iris Reiner

Die anlässlich des Villacher Kirchtags angefertigte Schaufensterinstallation des Kärntner Künstlers Christoph Graf - ein digital Kreuzstich-gesticktes Landschaftsfries ergänzt durch Denkanstöße zum Thema Heimat rief bereits in den ersten Tagen großes Echo und Interesse hervor. So entschlossen sich die Hirten der Augenweide - feinste optik, Michael Rajakowitsch und Iris Reiner, Gastgeber der Installation, die Besucher und Besucherinnen an der alten Handwerkskunst des Kreuzstich Stickens teilhaben zu lassen.

"Komm stick mit",

lautet das Motto, mit dem die Innenstadtbesucher eingeladen werden, sich selbst in der Kunst des Kreuzstickens zu versuchen und Teil des Gemeinschaftsprojektes zum Villacher Kirchtag 2013 zu werden.

War das Sticken ursprünglich dem Klerus und dem Adel vorbehalten, erlebte diese Kunst Mitte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts seine Hochblüte auch als bäuerliche Volkskunst und trug analog zur Hochkultur zur regionalen Geschichtsvermittlung bei. Beispiele dafür sind gestickte Wandbehänge, die das Kärntner Brauchtums- und Bauernjahr beschreiben. Aber auch die Entstehung von Städten und Märkten, Musikvereinen und Feuerwehren wurden in Form von gestickten Fahnen dokumentiert, die vorher geweiht und dadurch auch eine schützende Bedeutung erlangten.

Work in Progress

Von Dienstag, dem 23.7 bis Freitag, den 2.August sind alle Kirchtags- und InnenstadtbesucherInnen eingeladen am Villacher Kirchtagsherz mitzusticken und / oder ihr statement zum Thema Heimat abzugeben. Dieser Prozess wird dokumentiert und beim nächsten Kirchtag ausgestellt.

Anleitung zum Kreuzsticken

Der Kreuzstich besteht aus einem Grund- und einem Deckstich und wird auf einem zählbaren Grund (Gewebe) ausgeführt. Grundstoff, Nadel und Stickgarn müssen in Farbe und Stärke aufeinander abgestimmt sein. Der Deckstich muss immer die gleiche Richtung haben! Die Rückseite einer Kreuzsticharbeit zeigt nur waagrechte und senkrechte Stiche! Gearbeitet wird nach einer Vorlage!

So geht's

Von der Unterseite der Arbeit nach oben stechen. Von hier zählt man 3 Fäden nach oben und 3 Fäden nach rechts. Hier einstechen. 3 Fäden nach unten auf die Nadel nehmen, die Nadel durchziehen. Dann von dieser Stelle 3 Fäden nach oben zählen und 3 Fäden nach rechts. Hier einstechen. usw.
Zur Vervollständigung der Kreuzes gilt den gleichen Weg gespiegelt zurückzusticken. Genaueres lernen die BesucherInnen vorort in der Köllpassage!

" Wir sind gespannt, auf die Reaktionen der Menschen", so Michael Rajakowitsch. "Früher stickten die Bauersfrauen in der ruhigeren Winterzeit und so manche Geschichten wurden dabei in Umlauf gebracht. Auch wir wünschen uns mit dieser Aktion ein wenig Gelassenheit in den Kirchtagstrubel zu bringen und freuen uns auf gemeinsames Zusammensitzen, Lachen und Tratschen", ergänzt Iris Reiner. Wir freuen uns auch auf Besuch von Musikanten und SängerInnen. Gitarre und Flöten stehen bereit. Vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Gstanzl!!

Wann:
23.7. - 2.8. 2013
Di-Fr 9 - 13 und 14:30-18 Uhr Sa 9-13 Uhr

Wo:
In der Köllpassage
vor der Augenweide - feinste optik
Hauptplatz 7
9500 Villach

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Anzeige
Christoph Moser bietet den Mercedes-AMG GT als normalen Sportwagen und als Cabrio zum Mieten an!
Aktion 3

Gewinnspiel
Sommer - Sonne - Cabrio! Gewinne einen Tag mit dem Mercedes AMG C63S Cabriolet!

Mitmachen lohnt sich! Wir haben ein tolles Gewinnspiel für dich: Du wolltest schon immer mal den Mercedes AMG C63S Cabriolet testen? Dann hast du jetzt die Gelegenheit dazu! Mach mit und du hast die Chance dieses tolle Auto für einen ganzen Tag zu fahren. Was den AMG besonders machtUnbändige Kraftentfaltung, überragendes Handling und ein satter, massiver Sound – das sind die Elemente, die das einzigartige Fahrerlebnis des Mercedes AMG C63S Cabriolet ausmachen. Durch das ausgewogene...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen