Konzern spendet 80.000 Dollar
Lam mit Großspende an Diakonie

Mit der großzügigen Spende können notwendige Anschaffungen getätigt werden. | Foto: LAM
2Bilder
  • Mit der großzügigen Spende können notwendige Anschaffungen getätigt werden.
  • Foto: LAM
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Lam Research spendet über den Villacher Standort 80.000 Dollar, oder 68.000 Euro, an die Diakonie de La Tour. 

VILLACH. Mitten in der Hochphase der Corona-Krise spendete Lam Research über den Villacher Standort 80.000 Dollar (rund 68.000 Euro) an die Diakonie de La Tour. Das Geld wird für Kinder und Jugendliche, begleitete Familien und Menschen im Alter verwendet.

Die Corona-Krise hat auch die Menschen, die in Einrichtungen der Diakonie de La Tour begleitet werden, mit voller Wucht getroffen. Vieles musste sich schnell ändern. Isolation, Distanz, Schutz und Sicherheit und damit neue Notwendigkeiten standen im Vordergrund. Vieles musste neu geschaffen und finanziert werden, um die Krise zu meistern.
Die Unterstützung von Lam Research in der Krisenzeit war dabei für die Diakonie de La Tour eine große Hilfe. Durch die finanzielle Hilfe war es möglich, alle gut durch die bisherige Krise zu bringen. Verwendet wurde und wird das Spendengeld für die Unterstützung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, für begleitete Familien oder für Menschen im Alter in den Einrichtungen der Diakonie de La Tour. Angeschafft wurden damit nicht nur notwendige Schutzausrüstung, sondern auch Spiel- und Beschäftigungsmaterialien für die langen Tage der Isolation, Laptops und Tablets für digitale Kommunikation und Distance Learning sowie Lebensmittelgutscheine für betreute Familien. Auch das Angebot der Jugendnotschlafstelle (Juno) konnte so während der Corona-Krise erweitert werden.

"Möchten regionale Verantwortung zeigen"

„Mit dieser Spende wollen wir als weltweit tätiger Konzern auch hier in Kärnten einen Beitrag dazu leisten, dass den Folgen der Corona-Pandemie besser begegnet werden kann. Vieles konnte dadurch in Einrichtungen der Diakonie de La Tour bewegt werden. Durch diese Hilfe möchten wir auch gelebte regionale Verantwortung zeigen“, so der Geschäftsführer von Lam Research, Walter Lerch, bei der Spendenübergabe am Gelände der Diakonie.

"Sind nicht allein"

„Die Corona-Krise war und ist für uns eine riesige Herausforderung. Durch die Unterstützung von Partnern wie Lam Research konnten wir schnell Angebote umsetzen und mehr Sicherheit schaffen“ sagt der Rektor der Diakonie de La Tour, Pfarrer Hubert Stotter. „In diesem Fall galt ‚Wir sind nicht allein‘ für all unsere 90 Einrichtungen, die von der großen Spende profitieren konnten. Dafür möchten wir uns bei Lam Research und natürlich besonders bei den Verantwortlichen am Standort Villach ganz herzlich bedanken.“

Dank an die Großspender

Bei einem Besuch – Corona-bedingt nicht in, sondern vor den Einrichtungen der Diakonie de La Tour in Treffen – konnte Rektor Hubert Stotter ein herzliches Dankeschön für die Großspende und die bisherige Partnerschaft bei Geschäftsführer Walter Lerch, Claus Lachmann, Petra Frierss und Klaus Piesch von Lam Research persönlich aussprechen.

Mit der großzügigen Spende können notwendige Anschaffungen getätigt werden. | Foto: LAM
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.