Martin Mittersteiner gewann den ersten "Ö1 Literaturpreis WÖRTER.See"

v.l. WÖRTER.See-Preisträger Martin Mittersteiner mit Marc Germeshausen während den Vorbereitungen für "Schön ist das"
  • v.l. WÖRTER.See-Preisträger Martin Mittersteiner mit Marc Germeshausen während den Vorbereitungen für "Schön ist das"
  • hochgeladen von Marc Germeshausen

Heuer wurde zum ersten Mal vom Radiosender Ö1 der Literaturpreis WÖRTER.See verliehen. Der Villacher, Miloš Wächter - alias Martin Mittersteiner - gewann diesen Wettbewerb mit seinem Text "ausbrechen".

164 junge Autorinnen und Autoren bis 35 Jahre haben beim Ö1 Literaturwettbewerb "WÖRTER.See" ihre Texte eingereicht. Die besten Texte wurden als Hörspiel produziert und sind derzeit auf Ö1 zu hören. Mittersteiner's "ausbrechen" steht am Dienstag, 24. August 2010, ab 21 Uhr am Programm.
Der 26-jährige Student aus Villach schreibt seit einigen Jahren seine eigenen Texte, die vom Künstlerkollektiv Special Symbiosis jährlich als Theateraufführung im Rahmen vom Literaturfestival Lesezeichen (www.jugendlebtstadt.at) uraufgeführt werden.
Zuletzt sorgte er mit seinem Stück "Adam und Eva - schwul und rasiert" für Aufregung und Erheiterung.

"Ausbrechen" handelt von zwei Jugendlichen Außenseitern: Valerie ist eine herzeigbare Tochter aus gutem Haus - meinen zumindest die Eltern. Die Vorzugsschülerin spielt artig Klavier, sie spielt aber auch im Verborgenen mit Alex, einem verwahrlosten Internetfreak, verachtet und benutzt ihn. Eines Tages entdeckt Alex ein Internetforum der besonderen Art. Jugendliche treffen sich dort, um einen gemeinsamen Massenselbstmord zu planen. Per Abstimmung entscheidet man sich für eine steile Klippe in der Bretagne. Alex und Valerie fahren hin, Mitleid mit den beiden, soviel vorweg, ist aber nicht vonnöten. Denn das junge Paar führt Böses im Schilde. Sehr Böses sogar.

Mittersteiner thematisiert in seinem Text die Jugendfeindlichkeit unserer Gesellschaft, die zu extremen Ausbruchsversuchen führen kann. Er wird "ausbrechen" im Rahmen von Lesezeichen in Villach im Herbst präsentieren. Bei diesem Jugendliteraturfestival wird auch das neueste Theaterstück von Special Symbiosis, "Schön ist das" uraufgeführt - ein Familiendrama von Lisa Rakowitz. Organisiert wird die Produktion vom Villacher Allrounder Marc Germeshausen, der seit heuer Teil des 60-köpfigen Ensembles ist. Einen ersten Eindruck zum Stück bekommt auf der Website des Vereins unter www.special-symbiosis.at.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.