Martin Schinagl mit "Eins.DreiundZwanzig" in der Galerie Offenes Atelier D.U.Design

Detail5 © Martin Schinagl
2Bilder

»Natürlich sind diese Bilder in all dieser Hinsicht hochpolitisch aufgeladen. So sehr politisch, wie Politik niemals politisch werden kann, weil sie sich selbst diesen Ebenen von Hochpolitik schlichtweg verweigert …«

[_Martin Schinagl_]

Philosophie, Schriftstellerei, Malerei, Radiomacherei, Theater, Film und Fernsehen – aus weitgehend einander wechselseitig befruchtenden Schichten setzt sich das Konglomerat Martin Schinagl zusammen, was womöglich auch die künstlerischen Ansätze zu den in dieser Ausstellung Eins.DreiundZwanzig [1.23] gezeigten Arbeiten erklärt, wenn er etwa vieldimensionale Erzählungen in Abweichung von logischen Folgen in Form von Malerei und Performance erlebbar macht. Notwendige Abweichung vor allem angesichts seiner literarisch gedachten Feststellung, »dass die Folgen in den Beginnen und Grundanlagen schon vorhanden sind«, erscheint es ihm nicht sonderlich spannend, daraufhin noch die reinen und klaren Folgen zu geben, »denn das wäre Kitsch.«
Auch wenn sich die von ihm untersuchten Motive kaum bis gar nicht gegen verkitschte Klischees wehren, wie er es in seiner künstlerischen Praxis feststellt, folgen Martin Schinagls vielschichtige Bildwelten sehr wohl einer methodisch aufgearbeiteten Ursächlichkeit.

Die Ausgeglichenheit und Klarheit, die er sich und seinen Arbeiten gönnt - nach der sich viele sehnen, die sich aber nur wenige Kunstschaffende leisten - verlangt gerade deswegen, gegebenenfalls auch von den Betrachtenden, nach ebendiese Klarheit auflösenden Aspekten und neuen Dimensionen innerhalb geläufiger Raumgrößen.

Martin Schinagl | Eins.DreiundZwanzig [1.23]_DIE LEICHTE ABWEICHUNG
Vernissage: Mittwoch, 4. September 2013 um 19 Uhr

Live-Performance und Malerei von und mit Martin Schinagl

Ausstellungsdauer bis 4. Oktober 2013
http://www.offenesatelier.com/martin-schinagl-einsdreiundzwanzig-123-04092013/
Galerie Offenes Atelier D.U.Design | Postgasse 6 | 9500 Villach
info@offenesatelier.com | Tel. 0676 84144166

Wann: 04.10.2013 19:00:00 Wo: Galerie Offenes Atelier D.U.Design, Postgasse 6, 9500 Villach auf Karte anzeigen
Detail5 © Martin Schinagl
Einladung | Martin Schinagl "Eins.DreiundZwanzig"
Autor:

Barbara Ambrusch-Rapp aus Villach Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.