Villachs Wirte bereiten Wiedereröffnung vor
"Mit Glück kommen wir mit eineinhalb blauen Augen davon"

Aufdecken: ja, Salzstreuer: nein. Die Kriterien für die Gastronomie-Öffnung sind umfangreich.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Aufdecken: ja, Salzstreuer: nein. Die Kriterien für die Gastronomie-Öffnung sind umfangreich.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Mit 15 Mai darf auch die Gastronomie wieder öffnen. Die Villacher Wirte bereiten sich bereits vor: denn der Kriterienkatalog ist lang. Und es soll auch Kontrollen geben. 

VILLACH. Keine Salzstreuer am Tisch, nur eingeschränkte Selbstbedienung am Buffet, Mundschutz, wenn man die Toilette aufsucht. Der Kriterienkatalog für die Gastronomie-Öffnung ist lang. 
Das weiß auch Herwig Zollner vom Restaurant Zollner in Gödersdorf. Seit vergangener Woche liegt der Kriterienkatalog auf, nun laufen die Vorbereitungen für die Wieder-Eröffnung am 15. Mai.

Umssatzeinbußen sind zu erwarten

Dass die Maßnahmen sich auch auf den Umsatz auswirken werden, sei "nur logisch", weiß er. "Wir leben sonst von Gruppen, Taufen, Erstkommunionen, Seminaren, Hochzeiten, der Oma, die die gesamte Verwandtschaft zum Essen einlädt. All das wird wegfallen", sinniert Zollner. 
Denn Gruppen sind nur bis zu zehn Personen erlaubt. Verwandte oder Personen aus einem Haushalt dürften an einer Tafel Platz nehmen, handelt es sich um Freunde oder Kollegen müssten diese auf Vierer und Zweier-Tische aufgeteilt werden, berichtet der Gastwirt. Zum Glück habe er viel Platz im Betrieb, anderen ergehe es da schlechter, "bei vielen Beisln ist die Theke essentiell. Das ist vorläufig mal sowieso verboten".  "Wie hieß es zuletzt ... Wenn es gut geht, kommen wir mit eineinhalb blauen Augen davon", schließt Zollner.

Erheblicher Umsatzrückgang

Von mindestens 40 Prozent Umsatzrückgang geht Zauchnerwirt Michael Heber aus. Man habe aber Platz und einen großen Garten und hoffe so seine Gäste, zu 90 Prozent Stammgäste, trotz der Vorschriften gemütlich empfangen zu können. "Die letzten Wochen waren schwer, wir hatten alles für den Saisonstart vorbereitet", sagt der Wirt. Nun freue man sich auf die Wiedereröffnung, "einige unserer Gäste haben sich schon angemeldet". 

Verantwortung beim Gast

Auf die Eigenverantwortung des Gastes vertraut indessen Gerfried Hopf vom Gasthof Hopf. "Wenn der sich nicht entsprechend verhält, sind es nicht die Wirte, die dafür gerade stehen müssen", berichtet er. So müssten Gäste auf dem Gang durchs Lokal, wie etwa zu den Toilettenräumen, eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen. "Wir werden wohl darauf hinweisen", sagt er glaubt aber, dass es auch ohne Ermahnungen funktionieren wird. "Es ist ja in unserem aller Interesse, dass es funktioniert. Es ist schon schwierig das alle so umzusetzen, aber alles ist besser als vorher."
Man freue sich schon auf die Wiedereröffnung, auch für seine Mitarbeiter, die noch in Kurzarbeit sind. Zur Eröffnung gibt es bereits dreißig Reservierungen, freut er sich.

Vereinstreffen werden fehlen

Optimistisch gestimmt ist auch Peter Dobner von der Pizzeria Dobner in Villach. "Wir hatten die letzten Jahre keinen wirklichen Urlaub, das haben wir jetzt nachgeholt", sagt der Wirt. Im Restaurant habe man alle seine zwölf Mitarbeiter behalten, für die Eröffnung hoffe er auf seine Gäste. Es gibt bereits erste Anfragen, berichtet er. 
Darauf dass es wieder losgeht wartet auch Monika Pressinger vom Gasthof Bacher. Von den 300 Sitzplätzen wird man hier reduzieren, auf wieviel müsse man erst ausmessen, so Pressinger.
Was der Wirtin abgehen wird, sind die Veranstaltungen. "Bei uns treffen sich viele Clubs, es gab stets viele Versammlungen und Vereinstreffen. Das wird nicht möglich sein", überlegt sie und sagt: "Es wird nicht einfach werden."

Polizei wird kontrollieren

In welchem Ausmaß kontrolliert werden wird, sind sich Gastwirte noch nicht schlüssig einig. Viele pochen auf die Eigenverantwortung des Gastes. Dass es Kontrollen, welche Beamte der Polizei durchführen werden, geben wird bestätigt Bernd Riepan, Bezirkshauptmann Villach Land. Was genau und wie kontrolliert wird, werde sich noch zeigen. Auch das Ausmaß der Kontrollen stünde noch nicht fest.

------

Zur Sache

  • Auf Tischen dürfen vier Personen plus die dazugehörigen Kinder Platz nehmen.
  • Speisekarten müssen einmal verwendbar oder foliert und desinfizierbar sein
  • Der Gastwirt ist angehalten Türklinken etc. regelmäßig zu desinfizieren
  • Tischdecken sollen nach jedem Gast gewechselt werden
  • Es dürfen keine Menagen, zB. Salzstreuer, auf dem Tisch stehen
  • Der Wirt darf den Tisch aufdecken
  • Gruppen sind bis zu zehn Personen sind prinzipiell möglich, aber an getrennten Tischen
  • Kellner müssen MNS-Masken oder ein Plastikvisier tragen 
  • Buffets darf es geben, aber Gäste sollen sich nicht selbst bedienen (außer vorgefertigte Portionen). Gastwirte sind angehalten einen Mitarbeiter abzustellen, der dies übernimmt
  • Zwischen den Tischen ist auf genügend Abstand zu achten. Das gilt auch für Gastgärten
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.