"Ökolog"
Nachhaltigkeit wird an diesen Schulen großgeschrieben

Elena Pernul, Andreas Rauchenberger, Margarete Metzler-Samonig | Foto: Privat
  • Elena Pernul, Andreas Rauchenberger, Margarete Metzler-Samonig
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Thomas Klose

Umweltbewusste Schulen tragen das "Ökolog"-Siegel. Die Woche fragte bei drei Schulen aus der Region Villach nach.

VILLACH/VILLACH-LAND. Keine Cola und keine Chips im Schulgebäude? In der VS 9 Fellach ist dies gängige Praxis. Direktorin Margarete Metzler-Samonig zur Woche: "Themen wie die gesunde Ernährung sind bei uns tief verankert. Wo bestellen wir die Schulmilch? Was gehört in eine gesunde Jause? Cola, Eistee, das gibt es einfach nicht. Wenn ein Kind doch einmal Chips und Cola mit in die Schule nimmt, dann sagt die Lehrerin: ,Gib mir das und zu Mittag bekommst du das wieder mit nachhause'." Die Direktorin entschieden: "In der Schule hat so eine Ernährung keinen Platz."

Das Ökolog-Konzept

Die VS Fellach ist eine von acht Ökolog-Schulen in und um Villach. Themen wie nachhaltige Ernährung und das Leben im Einklang mit der Natur stehen am Stundenplan. Margarete Metzler-Samonig: "Wir haben vor fünf Jahren als Ökolog-Schule angefangen. Zuerst mit einzelnen Projekten, dann wurde das Bewusstsein schrittweise gestärkt." Die Eltern würden das Schulkonzept "zu 99 Prozent" mittragen.

Seit einem Jahr dabei

Seit vorigem Jahr neu im Verbund der Ökolog-Schulen ist das Centrum Humanberuflicher Schulen (CHS) in Villach. Professorin Elena Pernul: "Wir haben eine große Unterstützung vom Elternverein bekommen und auch von den Schülern sehr positive Rückmeldungen erhalten." Erste Schritte würde man schon sehen: "Bei den Kaffeeautomaten haben wir gesagt, dass wir das Plastik rausbekommen wollen. Die Schüler bringen Tassen mit und könne diese drunterstellen." Wird eine Tasse vergessen, gibt es zur Not Papierbecher.

Pro Jahr ein Schwerpunkt

In allen fünf Jahrgängen fließt das Thema Nachhaltigkeit nun verstärkt ein, stehen etwa nachhaltiges Wirtschaften und soziale Nachhaltigkeit am Lehrplan. Im Rahmen von Projekten werden alte Jeansstoffe neu verwertet oder die CO₂-Bilanz der Schule berechnet.

In Treffen

An der Mittelschule Treffen wird das "Ökolog"-Projekt von Direktor Andreas Rauchenberger und seinem Team getragen. Rauchenberger fungiert zudem kärntenweit als Ökolog-Sprecher. Seine Schule ist seit acht Jahren Teil des Ökolog-Programms: "Die ganze Schule hat sich dem Ökolog-Prinzip verschrieben. Es gibt in jeder Schulstufe etwas zu den Themen Umweltbildung und Nachhaltigkeit", erklärt Rauchenberger. Umweltprojekte rund um Wasser und Wald, gesunde Ernährung und Co. sind sowohl für Schüler als auch Lehrer fixer Unterrichtsbestandteil.

Überblick

Neben der VS Fellach, dem CHS Villach und der MS Treffen gibt es in der Region Villach folgende Ökolog-Schulen: VS Sattendorf, VS Maria Gail, VS Fresach, SMS Villach-Lind, MS Nötsch.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.