Villach im Dialog
Ode an den Journalismus in Zeiten der Fake-News

22Bilder

VILLACH (bm) Im voll besetzten Bambergsaal begrüßte Bürgermeister Albel vergangenen Mittwoch im Rahmen von „Villach im Dialog“ den Chefredakteur der wiener Zeitung Falter, Florian Klenk. Der Journalist, jüngst durch die Veröffentlichung der Ibiza-Videos im Gespräch, sprach über das Thema „Das Ende des Journalismus“. Als Gesprächspartner fungierte der Kleine-Zeitung-Redakteur Jochen Bendele. Der Termin war übrigens bereits seit Jänner ausgemacht.

Zeitreise mit „Dornröschenschlaf“

Klenk begann seine Ausführungen mit einer Zeitreise ins Jahr 1991. In einer Ära vor dem Internet, vor der EU und vor dem Fall der Sowjetunion war Österreich globalpolitisch abgekapselt. Jeder Zeitungsartikel ging durch mehrere Kontrollhände, bevor er veröffentlicht wurde. Zusätzlich dazu konnte kein Leser sofort darauf reagieren. Die einzige Möglichkeit eines „Dialoges“ waren Leserbriefe. Auch wenn der Standard 1998 eine Online-Ausgabe einführte, und ein Jahr darauf auch ein Forum, so blieb die journalistische Arbeit noch dieselbe wie im Jahr 1991.

Redaktionelle Gesellschaft

Das junge Internet wurde optimistisch angesehen. Vor allem bestand die Hoffnung auf die Utopie des „digital citizen“, ein digitaler Bürger, der durch das Internet alle Informationen sofort abrufen kann. 2009 wurde diese Utopie durch neue Technologien revolutioniert, indem wir zu einer redaktionellen Gesellschaft geworden sind: Jeder konnte nun als Redakteur arbeiten, Fotos machen und Artikel erstellen. Klenk nennt sowohl ein Positivbeispiel mit der schottischen Schülerin Martha Payne, die über ihren Blog Misstände in der Schulmensa aufgedeckt hatte.

Lüge wird zur Wahrheit

Klenk nannte auch ein Negativbeispiel mit dem „Fall Boris“, welcher nur in seiner eigenen Nachrichtenblase aus FPÖ-nahen Medien gelebt hatte, und von sich selbst behauptet hatte, nie eine Zeitung gelesen zu haben. Gerade rechte Parteien hätten Entwicklungen in der Medienlandschaft immer schneller begriffen als linke Parteien. Das würden sie dann auch für sich nutzen. Es gibt sieben Punkte, wie Macht der Medien untergraben und sie zu einem Propagandamedium um-instrumentalisiert werden. Diese sind: Errichten eines eigenen Propagandamediums, welches in weiterer Folge Fake-News verbreitet; echte Nachrichten und die Wahrheit als Fake-News zu verunglimpfen, die Pressefreiheit strukturell unter Druck zu setzen, unabhängige Medien zu zerstören, bzw zu um-instrumentalisieren, und schließlich Kritiker mundtot zu machen. Es sei wichtig zu erkennen, so Klenk, dass das gerade droht zu passieren.

Ausblick in die Zukunft

Klenk gab auch einen Rat an die jungen Leute, welche sich für Journalismus interessierten: Mindestens ein Zeitungsabo zu nehmen. Damit die Menschen lernen, wie man eine Zeitung richtig liest, und auch die einzelnen Ressorts kennenlernen. Auf die Frage, ob der herkömmliche Journalismus vom Aussterben bedroht sei, meinte Klenk, dass Reporter seit jeher immer gebraucht werden würden. Somit würde der Qualitätsjournalismus weiter bestehen. Man solle alles für möglich halten, aber auch in Frage stellen und nicht blindlings alles zu glauben. Immerhin sei Qualitäts-Journalismus für die best-erhaltbare Version der Wahrheit zuständig.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.