Pfarrer Kogler feiert 85. Geburtstag

Pfarrer Richard Kogler
  • Pfarrer Richard Kogler
  • Foto: KK/Pressestelle der Diözese
  • hochgeladen von Sandra Schmalzer

MARIA GAIL. Von 1960 bis 2011 war Richard Kogler der Pfarrer der Ortschaft Maria Gail. Heute feiert er seinen 85. Geburtstag.

Lebenslauf

Kogler wurde 1932 in Gradenegg geboren und maturierte 1951 am Realgymnasium in Villach. Sein Theologiestudium absolvierte er von 1951 bis 1957 in Gurk und Klagenfurt, wo er 1956 zum Priester geweiht wurde. Von 1957 bis 1958 wirkte Kogler zunächst als Kaplan in Hermagor und von 1958 bis 1960 in Ferlach/Borovlje. Von 1960 bis zu seinem Ruhestand im September 2011 war er für die Pfarre Maria Gail verantwortlich, wo er mit großem Engagement zahlreiche bauliche Akzente setzte. So unterstützte er unter anderem die Renovierung der Pfarrkirche, den Ausbau des Pfarrhauses und die Errichtung der Filialkirche in Drobollach. Überdies hatte Kogler von 1982 bis 2000 die Funktion des Dechants des Dekanates Villach-Land inne und betreute von 1992 bis 2001 auch die Pfarre Thörl-Maglern mit.

In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Kogler 1981 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1996 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen