Gemeinderatswahlen
Regionale Konzepte im öffentlichen Verkehr weiter ausbauen

Von links: Johann Pichorner (Bürgerliste), Matthias Unterrieder (FPÖ), Manuel Müller (SPÖ), David Campidell (Grüne Paternion) 
 | Foto: Foto: KK
  • Von links: Johann Pichorner (Bürgerliste), Matthias Unterrieder (FPÖ), Manuel Müller (SPÖ), David Campidell (Grüne Paternion)
  • Foto: Foto: KK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Die Spitzenkandidaten der Gemeinde Paternion stehen Rede und Antwort. Über Themen und Vorhaben.

WOCHE: Immer wieder ein Thema im Drautal sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Was kann auf Gemeindeebene getan werden, um die Mobilität zu verbessern?
Manuel Müller (SPÖ):
Die Draubrücke im Bereich Feistritz/Drau und Stuben-West wurde Ende Dezember 2020 fertiggestellt. Die Bauzeit betrug ungefähr ein Jahr und in dieser Zeit mussten große Umwege in Kauf genommen werden. Dies ist nun Geschichte und ich darf mich in diesem Zusammenhang nochmals sehr herzlich für das Verständnis und die Geduld unserer Bürgerinnen und Bürger bedanken. Die Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs wurden mehrfach überarbeitet und stellen nun ein geordnetes sowie kundenorientiertes Angebot dar.
Matthias Unterrieder (FPÖ): Ich bin kein Freund von Rückschritt, aber ich würde den alten Bus-Fahrplan Villach-Spittal, wie er vor der Umstellung war, wieder herstellen. Denn dieser hat sehr gut funktioniert.
Johann Pichorner (Bürgerliste - Volkspartei und Parteifreie Markgemeinde Paternion): Sparmaßnahmen, wie das Streichen von Bussen, müssen ebenso hinterfragt werden wie unnötig lange Wege. Regionale Konzepte im öffentlichen Verkehr weiter ausbauen und verbessern. Einrichtung eines gratis E-Transportes im Gemeindegebiet auf Basis von gültigen Beschäftigungsprogrammen und Mobilitätsförderungen. Stichwort: PAT-UBER
David Campidell (Grüne Paternion): Der Bau der Brücke in Feistritz ist abgeschlossen.

Ihre Top-Drei-Vorhaben für die Gemeinde?
Müller:
Bestehendes erhalten und gezielt weiter entwickeln (Beispiel Ortskerngestaltung). Den Zuzug und die Vielfalt in unserer Gemeinde forcieren. Strukturen für Wohn- und Gewerbeansiedlung schaffen. Familienfreundliche Gemeinde mit Einbeziehung aller Generationen.
Unterrieder: Förderung für Jungfamilien, die bestehende Bauobjekte in der Gemeinde sanieren oder erweitern wollen. Bereitsstellen einer gratis Windel- oder Pflegetonne, letzteres für pflegende Gemeindebürger mit Bedarf an Windeln oder Inkontinenzartikel. Modernisierung der Kinderspielplätze mit beschatteten Sitzgelegenheiten.
Pichorner: Sanierung unseres extrem desolaten Straßennetzes, Verbesserung der Bodenpolitik zum Wohnen und Arbeiten (Stichwort Gewerbeflächen). Wir müssen hier viel aktiver werden. Mobilisierung der vorhandenen Baulandflächen. Sensibler Umgang mit Sichtbeziehungen und Freiflächen bei Großprojekten. Ortskerne herrichten statt Wiesen vernichten. Kein konzeptloses agieren.
Campidell: Ausbau von Geh- und Radwegen, Bienentankstellen auf öffentlichen Flächen, Dorfladen in Paternion.

Weshalb sind Sie der geeignete Bürgermeisterkandidat für Paternion?
Müller:
Ich darf nun schon seit über zwei Jahren als Bürgermeister unserer wundervollen Gemeinde tätig sein. Meine mittlerweile über 18jährige Erfahrung in Gemeinderat und meine über zehnjährige Amtszeit als Vizebürgermeister haben mich sehr gut auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Ich konnte viel Erfahrung sammeln. Erfahrung ist auch ein wichtiger Faktor um den Herausforderungen der Zukunft kompetent entgegenzutreten.
Unterrieder: Die Aussicht, als Bürgermeister Dinge gestalten zu können und die Lebenssituation von Menschen konkret zu verbessern - dazu fühle ich mich berufen.
Pichorner: Ich bin seit zwölf Jahren im Gemeinderat und kenne unsere Gemeinde in allen Belangen sehr gut. Mir liegt unser Lebensraum einfach am Herzen. Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungen mit Hausverstand bin ich gewohnt.
Campidell: Die Grünen Paternion setzen sich für den Erhalt der Lebensqualität für die Bürger in unserer Gemeinde ein. Wir wollen den weiteren Verbau von Grünland in unserer Gemeinde stoppen und unsere Naherholungsgebiete erhalten, Infrastruktur ausbauen und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Wir wollen mehr Demokratie in unserer Gemeinde. Dafür muss die absolute Mehrheit der SPÖ im Gemeinderat gebrochen werden.

Können Sie sich den Paternionern mit drei Charaktereigenschaften vorstellen?
Müller:
Natürlich ist es nicht leicht, mit nur drei Charaktereigenschaften eine gesamte Person zu beschreiben. Auf mich persönlich bezogen würde ich hierbei Eigenschaften wie ehrlich, kommunikativ und vertrauenswürdig als erwähnenswert erachten.
Unterrieder: Temperamentvoll (mit einer lauten Stimme), aktiver Sportler, ich kann gut mit Menschen umgehen und ich bin sehr familiär.
Pichorner: Sehr vielseitig, bodenständig, perfektionistisch.
Campidell: Engagiert, zukunftsorientiert, Naturverbunden.

Aktuelle Mandatsverteilung:
SPÖ 14
Grüne 1
FPÖ 3
Bürgerliste Marktgemeinde Paternion, Volkspartei, Freiheitliche und Unabhängige: 5
Gemeinderat: 23 Mitglieder

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.