"Spionage" hilft bei der Wahl des Berufes

Die Firma WILD war heuer zum ersten Mal dabei
4Bilder
  • Die Firma WILD war heuer zum ersten Mal dabei
  • Foto: WILD
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH. Bereits zum siebenten Mal organisierte die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) einen Nachmittag der offenen Türen bei zahlreichen Oberkärntner Betrieben. Bei der sogenannten "Berufsspionage" konnten Schüler so den Betrieben über die Schulter schauen.

Ein Puzzleteil

In den Bezirken Spittal, Hermagor, Villach, Villach-Land und Feldkirchen beteiligten sich insgesamt 66 namhafte Unternehmen, vom Kleinbetrieb bis zum international tätigen Konzern an dem Infonachmittag. „Ziel dabei ist es, Eltern und Jugendliche mit der Wirtschaft zu vernetzen“, so Tanja Sommeregger von der BBOK. Besonders beliebt waren hier die Technischen Berufssparten. "Wir sehen uns als ein Puzzleteil im Prozess der Berufswahl", sagt Sommeregger. Unter den Villacher Betrieben, die ihre Türe öffneten, war auch die Firma Humanomend. Verwaltungsleiterin Gerlinde Linder sieht der Veranstaltung alljährlich positiv entgegen: "Wir freuen uns, jungen Menschen die medizinisch-technischen Berufsbilder näherzubringen."

Entscheidungshilfe

Bei der direkten Begegnung mit der Arbeitswelt in den Betrieben konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen für die spätere Berufswahl hilfreich sind. Von den Firmen wurden die angemeldeten Schüler mit ihren Eltern empfangen und durch den Betrieb geführt. Sie hatten die Möglichkeit, die Berufe zu begreifen und mittels praktischer Übungen einen Einblick zu erhalten. Auch Vorträge von Mitarbeitern standen auf der Tagesordnung. "Besonders wenn Lehrlinge von ihrem Beruf erzählen, wird das von den Jugendlichen besonders gut aufgenommen", sagt Sommeregger.

24 Villacher Betriebe öffneten ihre Türen

Bei der Berufsspionage dabei waren: AHA Senioren- und Pflegezentrum, Autowelt Sintschnig, bfi IT-L@B, Blumenhof, CARRD, dm, Flowserve Control Valves, Fürnitz Apotheke, Haider Bau, Humanomed – Privatklinik, Infineon, Kreiner Druck, Leiner, LOGMEDIA, MAN Truck und Bus, Naturel Hoteldorf Schönleitn, Net4You, Plasounig Technik, Steinmetz Pacher, STO, Technoholz, T.I.P.S. Messtechnik, Volksbank, WILD Electronics.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen