Matjaz Ribnikar-Lavtizar geht
Stadtmarketing Villach personell umstrukturiert!
Personelle Änderung: Lavtizar geht, Stadtmarketing Villach setzt auf vernetzte Expertise.
VILLACH. Ein Jahr lang war er als Flächen- und Immobilienmanager in Villach tätig. Nun verlässt Matjaz Ribnikar-Lavtizar Anfang September auf eigenen Wunsch die Stadtmarketing Villach GmbH. An seine Stelle rückt ein Expertennetzwerk.
Weiter in Kontakt
Lavtizar wird weiterhin mit dem Stadtmarketing in Kontakt bleiben – allerdings auf anderer Basis: „Ich habe in den vergangenen 12 Monaten einen Einblick in die Funktionalitätskriterien einer Handelsstadt und deren Immobilienwirtschaft gewonnen und dazu im Team diverse Projektideen mitentwickelt. Als selbstständiger Unternehmer bin ich gerne bereit, diese Projektideen weiterhin zu begleiten."
Externe Berater
Er wird damit Teil eines Netzwerkes, das dem Stadtmarketing sein Know-how im Aufgabenbereich Freiflächenmanagement zur Verfügung stellen wird: „Wir setzen auf eine Gruppe von Experten, die uns im Bereich des Immobilienmanagements unterstützen wird“, sagt Stadtmarketing GF Gerhard Angerer. Erste Gespräche mit Experten haben bereits stattgefunden.
Kritik wegen Abgang
Als der Immobilienexperte vor einem Jahr die Stelle antrat, maß Villachs Innenstadt eine Leerstandsquote von 17,5 Prozent. Die Draustadt lag im bundesweiten Spitzenfeld. Bei der letzten Zählung im Februar wurde die Quote auf 12,3 Prozent gesenkt.
Immer wieder aber sorgte die hohe Leerstandsquote bei Parteien für Kritik. So auch heute, nach Bekanntwerden der Personalrochade. „Der Weggang von Herrn Lavtižar ist ein weitere Beweis für die verfehlte Innenstadt Politik von Günther Albel. Jetzt auf ein noch nicht existentes Expertenteam setzen zu wollen wird die Lage nicht verbessern. Mann muss beginnen Begehrlichkeiten für die Innestadt zu schaffen“, reagiert Stadtrat Christian Pober (ÖVP).
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