Villachs Nachwuchs-Schriftsteller erobern Kulturhofkeller

Gemeinsam texten im Garten des Villacher Jugendzentrums: Christopher Teppan, Anja Rautnig, Anna Wurzer, Andreas Ofner, Julian Öllinger (v.l.n.r.)
3Bilder
  • Gemeinsam texten im Garten des Villacher Jugendzentrums: Christopher Teppan, Anja Rautnig, Anna Wurzer, Andreas Ofner, Julian Öllinger (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Marc Germeshausen

Junge Schreibtalente treffen sich regelmäßig im Jugendzentrum und wollen mit ihren Texten auch an die Öffentlichkeit: Im Kulturhofkeller organisieren sie eine „open stage“ für Literatur und Theater. Mitmachen erwünscht!

Die Stadt Villach bietet ab sofort wieder eine ganzjährige Schreibwerkstatt für junge Kreative an. Einmal im Monat können im Jugendzentrum verschiedenste Schreibtechniken ausprobiert und literarische Genres vermischt werden: „Von Kurzgeschichten über Hip Hop bis zur Ballade ist alles willkommen“, erklärt Workshop-Leiter Martin Mittersteiner den offenen Zugang. Der Theatermacher und Autor (Kunstverschmelzungskollektiv Special Symbiosis) erwartet einen spannenden Prozess: „Wohin sich die Schreibwerkstatt entwickelt, hängt vor allem von den Teilnehmern ab. Ich biete Denkanstöße und handwerkliche Tipps fürs Schreiben an. Ob ein Theaterstück entsteht, Lesungen, ein Konzert oder ein Poetry Slam aufgeführt werden, das bestimmen allein die Jugendlichen.“ Wenn die Köpfe einmal leer sind, sorgen kurze Improvisationsübungen für geschärfte Wahrnehmung und frische Ideen. Man merkt, dass Mittersteiner stark von der Theaterarbeit geprägt ist: „Körpergefühl, Beobachtungsgabe, Kontakt zum Publikum – was die Schauspielschüler am Reinhardt Seminar trainieren, ist auch fürs Schreiben sehr hilfreich. Was kann ich spontan aus den Eindrücken, die mir meine Umwelt bietet, entstehen lassen? Und welche inneren Schranken muss ich überwinden, um mich frei ausdrücken zu können? Wer das herausfindet, der hat auch mehr vom Leben.“ Interessierte können sich unter martin.mittersteiner@special-symbiosis.at anmelden.

Die Möglichkeit, ihre selbstgeschriebenen Texte dem Villacher Publikum zu präsentieren, schaffen sich die Jugendlichen selbst, indem sie eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben rufen: die „sprechblase“ im Kulturhofkeller. Jeden vierten Donnerstag wird es im Alternativkulturzentrum in der Lederergasse eine „offene Bühne“ für Text und Theater geben. Die Abende gestalten abwechselnd die Schreibwerkstatt-Teilnehmer, Special Symbiosis und die Gruppe A.C.M.E. – Anmeldung unter openstage@kulturhofkeller.at. Die Stadt ist ein essentieller Partner der jugendlichen Kunstschaffenden auf ihrem Weg von der Idee bis zum eigenen Auftritt, denn Vizebürgermeister Richard Pfeiler ist von der Wichtigkeit dieser Initiativen überzeugt: „Als Jugend- und Kulturreferent der Stadt Villach ist es mir ein großes Anliegen junge Menschen in ihrem künstlerischen Schaffen zu unterstützen und deren Ideenreichtum, Kreativität und Engagement in ihrer Umsetzung zu fördern.“

Neo-Jugendrätin Anja Rautnig organisiert die erste „Sprechblase“ und ist von der Schreibwerkstatt begeistert: „Hier finde ich immer neue Wege mich auszudrücken, außerdem gefällt es mir, mit anderen schreibbegeisterten Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Andere Gedanken bieten mir oft Inspiration. Die Atmosphäre ist auch sehr angenehm: kein Druck, kein Stress, keine Angst vor Peinlichkeiten behindert meinen Schreibfluss. Eine tolle Sache!“. Nikolaus Kandolf, der mit der Bühnenspielgruppe des Gymnasiums St.Martin in der neuenbuehne zu sehen war, kommt zur Schreibwerkstatt, „weil man hier Raum, Zeit und Inspiration findet, Neues auszuprobieren. Ein Rückzugsort für Experimente mit Sprache“. Unter den bisherigen Schreiberinnen und Schreibern sind Maria Schiller, Drehbuchautorin des Films „Virus“ der Perauer Bühnenspielgruppe, Neo-Jugendrätin Anna Wurzer, Julian Öllinger, der mit Schreibwerkstatt-Texten bei den Poetry Slams in Villach und Klagenfurt punkten konnte, sowie Ex-Jugendrat Marc Germeshausen. Magdalena Taxenbacher und Johanna Amlacher haben sogar ein eigenes Stück für Special Symbiosis geschrieben. Alle betonen, dass Neulinge herzlich willkommen sind.

Nächste Schreibwerkstatt:
23. Juni ab 17 Uhr, Vorbereitungstreffen für die offene Bühne, Kulturhofkeller, Lederergasse 15, Teilnahme kostenlos, Anmeldung: martin.mittersteiner@special-symbiosis.at

open stage im Kulturhofkeller:
erstmals im Rahmen des Eröffnungsfestivals am 24. Juni ab 16 Uhr
weitere Termine:
sprechblase (Text): 25.8., 27.10., 22.12., jeweils 19 Uhr
A.C.M.E. Lab (Theater): 28.7., 22.9., 24.11., jeweils 19 Uhr
Anmeldung: openstage@kulturhofkeller.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.