Erste Öffnungsschritte
Vom Gastgeber zum Kontrollorgan

Die Gastronomie darf wieder öffnen, die neuen Regeln sind eine Herausforderung.  | Foto: Foto: s-motive.stock.adobe.com
4Bilder
  • Die Gastronomie darf wieder öffnen, die neuen Regeln sind eine Herausforderung.
  • Foto: Foto: s-motive.stock.adobe.com
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Wie sehen regionale Gastro-Profis die Corona-Regeln, die nach der Öffnung am 19. Mai gelten? Wir haben uns umgehört.

VILLACH/VILLACH LAND. Noch nicht ganz schlüssig, was sie von den neuen Regeln halten soll, ist Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier, Inhaberin Hotel Goldenes Lamm. "Diese sind manchmal ein wenig skurril. Oberflächlich wissen wir Bescheid, aber einige Grundfragen sind noch nicht geklärt. Etwa ob unsere Gäste erst bei uns einen Test machen können oder schon mit einem Testergebnis kommen müssen. Generell kommt uns bei diesem Thema die Stadt Villach entgegen, man wird sich am Hauptplatz testen lassen können. Aber auch sonst sind noch viele Fragen offen", sagt der Tourismus-Profi. Allerdings könne sich bis zum 19. Mai noch viel ändern, daher mache man sich nicht so viele Gedanken. Das Hotel Goldenes Lamm hatte auch nicht geschlossen, sondern war für Business Gäste geöffnet, daher hätte man bereits Erfahrung mit erprobten Sicherheitskonzepten. Wie sieht sie das Thema: Der Wirt oder Hotelbesitzer als Kontrollorgan? "Die Überprüfungsfunktion hatten wir schon bisher. Das heißt, die Mitarbeiter müssen da speziell geschult werden. Was für auch ganz neu ist: Derzeit mussten Business-Gäste keinen negativen Test vorweisen, wir wissen nicht, wie das künftig ist."

Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier  | Foto: Foto: Goldenes Lamm
  • Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier
  • Foto: Foto: Goldenes Lamm
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Unverständnis der Gäste

Auch ergebe sich da ein weiteres Problem, denn die Praxis ist oft von der Theorie entfernt. Boyneburg-Lengsfeld-Spendier gibt zu Bedenken: "Was tun wir, wenn ab 19. Mai jemand bei uns übernachten will, sich aber weigert einen Test zu machen? Rufen wir dann die Polizei? Wir sind immer auch noch Dienstleister und es ist schädlich für unsere Branche, wenn man dann auf Buchungsplattformen entsprechende Bewertungen liest." So hätte die Rezeptionistin die Business-Gäste bisher schon fragen müssen, warum sie etwa von Deutschland nach Österreich gereist sind und ob sie eine Bestätigung der Firma vorweisen können. Für manche Gäste waren das zu viele Fragen. Auch mussten wegen der Hygienevorschriften Teppiche aus den Zimmern genommen werden, prompt folgte die Online-Bewertung: "Die Hotelzimmer sind kahl."

Das Hotel Goldenes Lamm öffnet wieder für alle Gäste, das Restaurant hat  am 19. Mai einen kompletten Neustart. | Foto: Foto: Hotel Goldenes Lamm
  • Das Hotel Goldenes Lamm öffnet wieder für alle Gäste, das Restaurant hat am 19. Mai einen kompletten Neustart.
  • Foto: Foto: Hotel Goldenes Lamm
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Gastro öffnet 

Wie die gesamte Gastro hatte auch das Restaurant Goldenes Lamm bislang geschlossen und startet mit 19. Mai komplett neu. "Im Innenraum wird es natürlich weniger Tische geben, am Hauptplatz wurde die Gastgartenregelung erweitert, den Außenbereich wird es nicht so treffen." Werden sich, ihrer Meinung nach, die Leute für einen Restaurant-Besuch testen lassen? "Ich denke, die Testkultur ist jetzt schon so gut, die Menschen haben sich teilweise daran gewöhnt. Es ist auch eine Sicherheit für uns und unsere Mitarbeiter, ich glaube, da sollte man solidarisch sein."

Yasmin Stieber-Koptik, Geschäftsführerin Hotel City  | Foto: Foto: Petra Nestelbacher
  • Yasmin Stieber-Koptik, Geschäftsführerin Hotel City
  • Foto: Foto: Petra Nestelbacher
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Eine Herausforderung 

Die neuen Regeln ebenfalls aus Herausforderung sieht Yasmin Stieber-Koptik, Geschäftsführerin des Hotel City in Villach: "Da braucht es Routine. Viele Punkte sind natürlich schon seit langem ein Teil unseres Geschäftsleben geworden. Wichtig ist aber, dass wir unseren Gästen weiterhin einen angenehmen und sicheren Aufenthalt bieten möchten." Ab dem 19. Mai freue man sich wieder auf jeden Gast: Ob Geschäftsreisender, Radfahrer, Busreisender, Urlauber oder externer Frühstücksgast. Stieber-Koptik: "Getestet, geimpft oder genesen, trotz dieser Maßnahmen werden wir unser Bestes geben, damit sich der Gast bei uns gut aufgehoben fühlt." Das Frühstücksangebot wird auch Einheimischen angeboten, wird man sich dafür testen lassen? "Wir alle sehnen uns nach sozialen Kontakten und ich zähle mich da auch dazu. Ein genussvolles Frühstück oder ein entspanntes Abendessen mit Partner und Freunde, das wäre wieder ein Hit. Deshalb stellt es für mich kein Problem dar eine Reservierung im Restaurant vorab zu tätigen und mich dann auch diesbezüglich testen zu lassen." Sie sieht sich als herzliche Gastgeberin, trotzdem wird der Fokus auch auf der Kontrollfunktion liegen wobei man auf die Eigenverantwortung jedes einzelnen setze.

Feierlichkeiten fehlen 

Jakobine Linder vom Gasthof Linder in Afritz am See: "Wir sperren auf jeden Fall am Pfingstwochenende auf." Sorgen machen ihr aber die fehlenden Feierlichkeiten, die laut den aktuellen Verordnungen für die Öffnung ab 19. Mai nicht möglich sind. Das Steckenpferd des Familienunternehmens sind Feierlichkeiten zu Anlässen wie Geburtstagen oder Taufen, "nur wie soll das funktionieren, wenn maximal zehn Personen im Außenbereich und vier im Innenbereich pro Tisch erlaubt sind? Das wird schwierig", so Linder. Eine Covid-Teststraße erleichtert zwar in der Ortschaft die Möglichkeit des Testens, seitens der Gemeinde ist für die Gastro-Öffnung auch ein dritter Tag in der Woche für die Schnelltests geplant. Doch ist man abhängig von der Testbereitschaft der Leute. Linder: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Leute für beispielsweise ein Bier testen lassen werden. Wenn jemand sowieso getestet ist, ja, dann geht man sicher auch ins Gasthaus, aber sonst?", zeigt sie sich noch skeptisch.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.