8. Februar 2014, SCHON AUFMERKSAM GEMACHT!
WIEDER DEBATTE ÜBER STADTBELEBUNG!

4Bilder

Leere Auslagenfenster glotzen dich an! 8. FEBER 2014 schon geschrieben!

"He, Leute kauft beim Trödler Abraham", diese gesungene Zeile aus einem Schlager hat in Villachs Innenstadt wenig Bedeutung.
Geht man durch Straßen und Gassen, stößt man immer wieder auf leere Geschäfte und daher auch leere Schaufenster.
Hier in der Stadt gibt es sie fast nicht mehr. Greißler nach dem alten Schlag, Fachgeschäfte mit gutem Sortiment, ja, auch so manche professionelle Hilfe in Kleinformat, die der Stadtmensch gewohnt war, fehlt. Man denke nur zurück, an das Kaufhaus SAMONIG, abgesperrt wegen Überfüllung, nicht nur das, nein jeder Wunsch fast, wurde hier in der Stadt erfüllt.
Heute wenig Bewegung, wenig Kleinsortiment und das wichtigste, keine kleinen Geschäfte in der Stadt, die für den Bewohner dieser Region sehr wichtig waren.
Die Mittelschicht der Geschäfte ist verschwunden und die leeren Geschäfte verkommen und starren dich beim Spaziergang an. Dann schießt es dir durch den Kopf, hier war einmal, da war's noch schön. Heute suchst und suchst du dies und das, musst an den Stadtrand in die Großmärkte. Doch hier bekommst du auch nicht alles, vor allem nicht die wirkliche fachliche Beratung. Es heißt daher auch SELBERMACHER.
Aber auch hier sperrt man zu, siehe Atrio, Firma Majdic. Begründung: zu wenig Umsätze und Quadratmeterplatz zu teuer.
Für die Zukunft bedeutet solches, kommt mit kleinen Geschäften zurück in die Stadt,
mit speziellen Angeboten und freundlichem Personal, die Städter danken dies mit vielen Einkäufen und bestimmt mit weniger Benützung des fahrbaren Untersatzes.
Man sieht es an den Bildern, viel Einsatz wäre nötig, aber es würde sich lohnen.
Stadtväter und Kaufmannschaft bewegt euch in diese Richtung. Die noch leeren Geschäfte zum Leben zu erwecken ist eine schöne Aufgabe für die Stadt Villach.
NICHT NUR HALBE ZEITUNGSSEITEN BEDRUCKEN, SONDERN IDEEN UMSETZEN UNDAUSFÜHREN UND VILLACH-STADT WIEDER ZUM LEBEN ZU ERWECKEN!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen