Vorläufiges Wahlergebnis Villach
Albel mit 58,85 Prozent als Bürgermeister bestätigt

Bürgermeisterwahl in Villach Stadt. Vorläufiges Wahlergebnis.
8Bilder
  • Bürgermeisterwahl in Villach Stadt. Vorläufiges Wahlergebnis.
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die Draustädter WOCHE berichtet live aus dem Bambergsaal im ehemaligen Parkhotel. Hier werden die ersten Hochrechnungen der Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in Villach präsentiert.

VILLACH. Es sag wie eine klare Sache aus, und doch gab es die eine oder andere Überraschung. Der neue alte Bürgermeister heißt Günther Albel (SPÖ), mit 58,85% sichert sich der Gemeinde-Chef seine Position im Rathaus. VP-Kandidatin Katharina Spanring kommt auf 12,22% der Stimmen, Erwin Baumann (FPÖ) auf 17,75%. Die Wahlziele übertreffen konnte Erde-Kandidat Gerald Dobernig mit 5,01% der Wählerstimmen. Sabina Schautzer (Grüne) erreicht 3,36 %, Bernhard Zebedin (Neos) 0,69%, Roman Fantur 0,84%, Manuel Kanalz erreicht mit seiner Liste 1,28%.

Gemeinderatswahl 2021

Die SPÖ legte leicht zu um 1,3 auf 50,02 %. "Woho", waren die ersten Reaktionen des Bewegung Erde- Teams, welches sich sichtlich über das vorläufige Wahlergebnis freute. Mit 11,44 Prozent übertrifft man seine Erwartungen von mindestens vier Mandaten, nach der Wahl 2015 stand man bei einem Mandat. Einbußen musste die ÖVP mit Spitzenkandidatin Katharina Spanring hinnehmen (-7,7 %), Die FPÖ kommt mit +3,1% auf 17,59, die Grüne auf 4,63 (-3,3%). Die Neos verlieren leicht 0,8 % und UNS erreicht 0,72 Prozent. Die Liste VFM kommt auf Anhieb auf 1,28 Prozent.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen