Ferndorf/Fresach/St. Jakob
In Ferndorf, Fresach und St. Jakob blickt man auf das Jahr 2019

Die Errichtung eines Bildungscampus stehen in Ferndorf und St. Jakob am Plan. | Foto: pixabay
4Bilder
  • Die Errichtung eines Bildungscampus stehen in Ferndorf und St. Jakob am Plan.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die Gemeinden Ferndorf, Fresach und St. Jakob im Rosental haben einiges vor. Das sind die Pläne für 2019.

FERNDORF/FRESACH/ST. JAKOB (aju). Die Errichtung eines Bildungscampus sowie Arbeiten an der Kanalisation beschäftigen heuer Ferndorf und St. Jakob.


Schuldenfreie Gemeinde


In St. Jakob plant Bürgermeister Heinrich Kattnig (SPÖ) die Errichtung eines Bildungs-Campus. Ebenso am Plan steht die Adaptierung des Kulturhauses mit einer Umstellung der Heizung, der Erneuerung des gastronomischen Teiles und dem barrierefreien Umbau. Außerdem sind eine Straßenbauoffensive sowie die Sanierung der Aufbahrungshalle Maria Elend angedacht. Fortgeführt werden soll das Projekt Straßenbezeichnungen. "Die Gemeinde ist zudem schuldenfrei. Deshalb wünsche ich mir für 2019 eine noch bessere und konstruktivere Zusammenarbeit aller Fraktionen zum Wohle der Bevölkerung", sagt Kattnig.

Wetterkapriolen

Ein wechselhaftes Wetterbild hingegen prägte das Geschehen in der Gemeinde Ferndorf. "Vom wunderschönen Sommer mit sehr hohen Temperaturen, bis hin zu extremem Starkregen, Hagel und Sturm mit teilweise starken Beschädigungen durch Murenabgänge im Ortsgebiet und Überflutungen in den Bereichen Gschriet, Glanz und besonders in unserem Strandbad war alles dabei", sagt Bürgermeister Josef Haller (SPÖ). Das hatte auch Folgen. Aufgrund des hohen Wasserstandes am Millstätter See konnte die Erneuerung des Badesteges im Strandbad nur teilweise durchgeführt werden.

Arbeiten an der Kanalisation

Dazu kamen aufwändige Reparatur-Arbeiten. "Leider waren wieder Reparaturen im Bereich der Wasserversorgungsanlage und der Kanalisation notwendig." Um für die Zukunft Vorsorge treffen zu können, würde es, so Haller, "nicht ausbleiben, uns im Gemeinderat über mögliche, notwendige Gebührenerhöhungen Gedanken zu machen". Positiv zu sehen sei der Kindergarten. Dieser wäre erstmals ganzjährig geöffnet gewesen – trotz geringer Inanspruchnahme im Sommer – eine wegweisende Entwicklung der Kinderbetreuung, meint Haller.

 Viele Vorhaben

Für 2019 sind eine Sanierung der Landesstraße mit Oberflächenentwässerung im Bereich Rudersdorf sowie die Errichtung einer Solarbeleuchtung in Sonnwiesen geplant. Auch Straßensanierungen im Bereich Sonnwiesen, Glanz, Gschriet, Wegscheidenweg und der Sportplatzstraße stehen am Programm. Erneuert werden soll zudem das Eingangsportal des Gemeindeamts, bei welchem auch Amtsräume renoviert werden sollen. Andere Projekte hingegen, so Haller, würden noch warten müssen. Wie die Erneuerung der Ortsdurchfahrt. Diese sei, so Haller, schon seit vielen Jahren geplant. "Landesrat Martin Gruber hat mir mitgeteilt, dass damit, nachdem erst die Sanierung der Rudersdorferstraße erfolgt, frühestens in den nächsten zwei Jahren zu rechnen ist."

Sanierung geplant

In der Gemeinde Fresach muss Bürgermeister Gerhard Altziebler (FPÖ) Pflichtausgaben insbesondere für Soziales und die Abgangsdeckung der Krankenanstalten in der Budgetplanung berücksichtigen. "Aus heutiger Sicht können wir das Jahr 2018 positiv abschließen und sind auch bestrebt im Jahr 2019 mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auszukommen", sagt der Bürgermeister. Weiters dürften auch die Unterstützungsmaßnahmen für Kinder, Familien, Vereine, Landwirtschaft und vieles mehr nicht vergessen werden.Geplant sind im Jahr 2019 die Fertigstellung des Feuerwehrumbaus sowie weitere anstehende Straßensanierungsmaßnahmen. Aber auch Grund zur Freude gibt es zur Genüge, wie Altziebler verrät. Besonders freut sich der Bürgermeister auf die Veranstaltungen der Fresacher Vereine. "Ich nehme mir auch für das Jahr 2019 vor, gemeinsam mit allen Fraktionen und auch mit dem gesamten Team, die Bedürfnisse der Bürger bestmöglich erfüllen zu können", erzählt Altziebler.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.