Nach Polit-Wirbel: 30 weitere Korrekturen an Albels Wikipedia-Eintrag

Die alte Version: Zu jedem Problem-Fall gab es einen eigenen Absatz mit Zwischenüberschrift
2Bilder
  • Die alte Version: Zu jedem Problem-Fall gab es einen eigenen Absatz mit Zwischenüberschrift
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Helle Aufregung herrschte Ende März nach einem WOCHE-Bericht über den Wikipedia-Eintrag über Villachs Bürgermeister Günther Albel (lesen Sie hier). Bei Wikipedia handelt es sich um das größte Online-Lexikon der Welt, die Frage, wie man dort dargestellt wird, ist nicht unwichtig.

Kritik am Eintrag

Albels Eintrag war bis vor Kurzem bemerkenswert: Jeder Verfehlung, jeder Panne seiner Amtszeit war ein Kapital mit eigener Überschrift gewidmet. In Summe schlechteste Werbung nicht nur für ihn als Person, sondern auch für Villach. Als einer der Schreiber des Artikels wurde "Erde"-Ersatzgemeinderat Rene Kopeinig ausfindig gemacht. Albel reagierte darauf mit der Einschätzung, dass die "Erde" Wikipedia als parteipolitische Plattform missbrauche, um einen Mitbewerber zu verunglimpfen.

Neuerlich Korrekturen

Nun aber sieht Albels Eintrag ganz anders aus: Nach dem WOCHE-Bericht fanden mehr als 30 Korrekturen statt. Einzelne Vorfälle wurden entfernt, der gesamte Eintrag deutlich gekürzt, Zwischentitel wie "Chaos-Sitzung", Wahlaffäre" oder "Anzeige wegen Amtsmissbrauchs" gestrichen und in einem Kapitel mit dem Titel "Kontroversen" zusammengefasst.

Wiki-Standards

Hintergrund dieser Anpassung an Wiki-Standards: Die mediale Berichterstattung wurde auch in Wiki-Kreisen diskutiert. Zusätzliche Administratoren – zum Teil aus Deutschland – nahmen sich der Sache an und befanden, dass der Bürgermeister einer so kleinen Stadt keinen so detaillierten Eintrag wert sei.
Als Negativpunkte erhalten geblieben sind: die Entmachtung von VP-Chef Peter Weidinger, die Fehler rund um die Bundespräsidentenwahl und die Schwierigkeiten mit der Kärnten Therme. Albels Wiki-Fazit: "Ein Sieg der Gerechtigkeit."

Die alte Version: Zu jedem Problem-Fall gab es einen eigenen Absatz mit Zwischenüberschrift
Der neue Eintrag ist deutlich kürzer: Die gröbsten Probleme wurden unter "Kontroversen" zusammengefasst
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.