Steuer-Entlastung für Maturabälle

Maturaball. Immer mehr Villacher Schulen wandern ins Casineum ab – auch aus Steuergründen
  • Maturaball. Immer mehr Villacher Schulen wandern ins Casineum ab – auch aus Steuergründen
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH/VELDEN (kofi). Erstmals wird es heuer einen gemeinsamen Schulball der Villacher Gymnasien "Perau" und "St. Martin" geben (die WOCHE berichtete exklusiv). Allerdings wird die Großveranstaltung in Velden stattfinden. Hintergrund: Villach würde mehr als 3.000 Euro Vergnügungssteuer einheben, Velden nicht. Vor drei Jahren wurde in der Wörthersee-Gemeinde beschlossen, Schulbälle von der Steuer zu befreien.

Entscheidender Unterschied

Der steuerliche Unterschied sei entscheidend: "Wäre der Ball in Villach um 3.000 Euro billiger gewesen, hätten wir ihn hier abgehalten", heißt es aus den Reihen der Elternvereine, nun werde man eben in Velden feiern. "Das müssen wir so hinnehmen", wird Perau-Schulsprecher Philipp Velimirovic in der Kleinen Zeitung zitiert, "auch wenn ein Ball in Villach in unserem Sinn gewesen wäre."

Abwanderung

Es ist nicht der erste Schulball, der nach Velden abwandert. Auch jener des Centrums Humanberuflicher Schulen (CHS) findet im Casineum statt. Für Peter Weidinger von der ÖVP ein falsches Signal: "Einer wohlhabenden Stadt wie Villach muss die eigene Jugend etwas wert sein!" Daher fordert er: "Weg mit der Vergnügungssteuer für Schulbälle." Der Veldner Weg sei richtig. "Da muss man Bürgermeister Ferdinand Vouk gratulieren." Ähnlich argumentiert Sabina Schautzer von den Grünen: "Diese Jugendlichen gehen acht Jahren in Villach zur Schule, um dann an einem fremden Ort ihren Abschlussball zu feiern?" Die Botschaft dahinter sei, dass man auf die Maturanten pfeife: "Die Steuer gehört weg."

Rückerstattung

Auch die SPÖ ist im Gespräch mit der WOCHE bereit, die Steuer zu kippen. "Hier geht es um eine wichtige Tradition der Schulen. Wir sollten die Steuer tatsächlich streichen", sagt Vizebürgermeister Günther Albel. Und er geht noch einen Schritt weiter: "Die Stadt wird jenen Schulen, die ihren Ball heuer in Villach abhalten, die Steuer rückerstatten."

Anzeige
Das 13-köpfige „Brillentyp“ und „Linsentyp“ Team rund um Geschäftsführer Markus Juritsch vor dem Augenoptik- Fachgeschäft in der Ossiacher Zeile 10 in Villach.
4

Brillentyp
Die neusten Brillentrends für jeden Typ und Style

VILLACH. Im Villacher Augenoptik-Fachgeschäft „Brillentyp“ von Markus Juritsch findet jeder die richtige Brille für sich. Egal ob maßgefertigte Fassungen, funktionelle Sportbrillen, trendige Sonnenbrillen, coole Kinderbrillen, handgefertigte Holzbrillen oder Markenbrillen – die Auswahl bei rund 3.000 lagernden Brillenmodellen reicht von günstig bis exklusiv. Deine Experten in VillachAuch eine eigene „Brillentyp“-Kollektion gibt es inzwischen. Dein „Brillentyp“ in Villach ist ein regionales...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen