Villacher Kirchen bei Tag und Nacht!
Wieviel Kirchen gibt es in Villach?

Da ich in St. Martin wohne, begann ich gleich mit der Stadtpfarrkirche St. Martin. 
Der Großteil des Mauerwerks der alten Kirche stammte aus dem frühen Mittelalter. In der Gotik kam es zum Zubau der beiden Seitenkapellen, die dem Bau das Aussehen eines Querschiffes verliehen. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts erfolgte die barocke Umgestaltung des Vorbaues und der Langhausfenster, auch wurde in dieser Zeit der Zwiebelhelm des Turmes errichtet. Südlich der Pfarrkirche steht im einstigen Friedhof die spätgotische St. Michaelskapelle, die später auch als Karner (Beinhaus) diente und  im 15. Jahrhundert erbaut wurde.
43Bilder
  • Da ich in St. Martin wohne, begann ich gleich mit der Stadtpfarrkirche St. Martin.
    Der Großteil des Mauerwerks der alten Kirche stammte aus dem frühen Mittelalter. In der Gotik kam es zum Zubau der beiden Seitenkapellen, die dem Bau das Aussehen eines Querschiffes verliehen. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts erfolgte die barocke Umgestaltung des Vorbaues und der Langhausfenster, auch wurde in dieser Zeit der Zwiebelhelm des Turmes errichtet. Südlich der Pfarrkirche steht im einstigen Friedhof die spätgotische St. Michaelskapelle, die später auch als Karner (Beinhaus) diente und im 15. Jahrhundert erbaut wurde.
  • hochgeladen von Arnulf Aichholzer

Es gibt . . . Kirchen in Villach!

Da die meisten Villacher meistens nur die großen und  ihre, in unmittelbarer Nähe befindlichen Kirchen kennen, kam mir die Idee, eine bildliche und natürlich auch schriftliche Dokumentation über unsere Kirchen im Stadtbereich Villach zu erstellen.  Ich habe mich kurzerhand, trotz hoher Schneelage ins Auto gesetzt und eine Kirche nach der anderen besucht und dabei auch gleich die Fotos geschossen. Ja und es ist fast nicht zu glauben, aber es gibt tatsächlich "28!" In Worten: Achtundzwanzig Kirchen in Villach!

Spaß und Freude bei der Kirchentour!

Während dieser Tour hatte ich mit mir selbst den größten Spaß, da mir immer wieder eine neue Kirche eingefallen ist, auf die ich bis dahin nicht gedacht hatte. Es war nicht so einfach, ja fast ein Abenteuer um alle Kirchen im Stadtbereich zu finden. Ich fuhr kreuz und quer durch die Stadt, von St. Niklas bis Heiligengeist und von Oberwollanig bis Egg am Faakersee und hoffe jetzt, dass ich keine übersehen habe.

Es gibt doch noch eine 29. Kirche!

Danke an den aufmerksamen Woche Leser Michael H., der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es in Drobollach eine Fillialkirche, die dem „Hl. Johannes dem Täufer“ geweiht ist, gibt. Diese Kirche habe ich leider übersehen, das es ein ganz moderner Bau ohne Kirchturm ist.

Villacher Kirchen bei Nacht!

Da mir die Fotoserie über unsere Villacher Kirchen meiner Meinung nach gut gelungen ist, dachte ich mir, dass einige Kirchen auch eine tolle Beleuchtung haben und bin die ganze Runde auch noch einmal bei Nacht abgefahren. Es war für mich dann schon viel leichter, da ich die Standorte ja bereits kannte. Freut Euch über das einmalige Ergebnis! 

Wünsche Euch gute Unterhaltung beim Durchsichten und Lesen der Fotogalerie!

 Euer Arnulf Aichholzer!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen