Starkbaum: Der Goalie als VSV-Erfolgsgarant

Das Foto täuscht: Bernhard Starkbaum hat heuer nie den Durchblick verloren
  • Das Foto täuscht: Bernhard Starkbaum hat heuer nie den Durchblick verloren
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Würde man für den Grunddurchgang Schulnoten vergeben, würde Bernhard Starkbaum eine Eins bekommen. Der Torhüter des EC Rekord-Fenster VSV war nicht nur der konstanteste Villacher bisher, sondern mauserte sich auch zum Marathon-Mann.

Der Wiener stand bei allen 40 Spielen im Tor, spielte entsprechend die meisten Minuten aller EBEL-Torhüter (2.359:19 Minuten, siehe Factbox), bekam die meisten Schüsse auf seinen Kasten und schaffte fünf Shut-outs (je zwei gegen Znaim und Jesenice, ein Mal gegen die Graz 99ers). Obwohl am öftesten auf ihn gefeuert wurde, ist er seinen Vorderleuten nicht sonderlich böse. „Für einen Tormann ist es leichter, wenn er mehr Schüsse abbekommt“, sagt er. Dafür hat er auch trainiert. „Ich habe im Sommer hart gearbeitet, ging gut vorbereitet in die Saison“, erklärt Starkbaum. Auch die vielen Spiele waren bisher kein Problem. „Wir haben auf mögliche Überbelastungen geachtet, ich bin fit“, warnt er seine Gegner.
Potenzial nach oben sei – wie kann es anders sein – vorhanden. „Sicher, aber dafür trainiert man die individuellen Sachen. Mit Tormanntrainer Markus Kerschbaumer stelle ich mich auf die Gegner ein. Wir analysieren sie per Video und arbeiten entsprechend im Training“, verrät Starkbaum.

Rezept für Playoff-Einzug
Für die bereits laufende Qualifikationsrunde bzw. den Kampf um den Einzug in die Playoffs kennt Starkbaum das Rezept: „Wir müssen hinten kompakt stehen und unsere Chancen nutzen.“

Starkbaum-Facts
Games played: 40 (Liga-Bestmarke)
Shots on goal: 1.398
SVS: 93,6 Prozent (1.308)
GA: 90
GAA: 2,29
Shutouts: 5 (Liga-Bestmarke)
MIP: 2.359:19 (Liga-Bestmarke)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen