Auf Umwegen zum Traumjob

Manchmal ist die erste Lehre nicht die richtige. Dass es durchaus Sinn macht, danach noch eine zweite zu beginnen, beweist die Villacherin Jasmin Egarter.

Restaurantfachfrau – das war der erste Beruf, den die 27-Jährige erlernte. „Für mich war das aber nicht ideal. Warum also nicht die Chance ergreifen, noch etwas Neues zu erlernen? Der Verkauf liegt mir mehr, die Arbeiten sind sehr abwechslungsreich. Ich liebe den Kontakt mit den Kunden und die Arbeit in einem Team“, so Jasmin. Seit Ende Juni hat sie bei Deichmann in Villach als Einzelhandelskauffrau ausgelernt und kürzlich ihr Lehrabschlussprüfungszeugnis (mit „gutem Erfolg“) erhalten. Stolz auf den Erfolg ihres „Schützlings“ ist auch Chefin und Ausbilderin Karin Tiller. Jasmins Aufgaben sind vielfältig: „Ich kümmere mich u. a. um die Dekoration der Schaufenster, um die Betreuung der Ware oder um Kunden-Beratung.“

International. Laut Jasmin braucht es für den Beruf vor allem auch eine gute Merkfähigkeit. „Man hat sehr viel mit Artikelnummern zu tun. Außerdem wichtig sind Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität.“ Apropos: Deichmann ist in 26 Ländern vertreten, Jasmin könnte mit ihrer Ausbildung auch in einer Filiale in einem anderen Land (Sprachkenntnisse vorausgesetzt) arbeiten. „Ich möchte aber erstmal hier bleiben und hoffe auf die Chance, irgendwann Filialleiterin zu werden.“ Eine Lehre zu absolvieren war für Jasmin der richtige Weg: „Für mich persönlich ist es wichtig, eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Dadurch erhöhen sich meine Chancen im Berufsleben.“ Eine Frage zum Schluss – kommt man bei all den Taschen und Schuhen auch in Versuchung, private Einkäufe zu tätigen? „Schuhe halten sich in Grenzen, bei den Taschen ist es bei mir schlimmer“, sagt Jasmin mit einem Lachen.

Foto © KRM

Anzeige
Herbstzauber in Bad Kleinkirchheim: Im Hotel Almrausch genießen Sie zauberhafte Momente im goldenen Paradies der Nockberge.
1 1 7

Vom Berg zum See
Zauberhafte Momente im Hotel Almrausch genießen

Genießen Sie goldene Herbstmomente und einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Region Nockberge im Hotel Almrausch. BAD KLEINKIRCHHEIM. Im persönlich geführten 4-Sterne-Hotel in Bad Kleinkirchheim checken Sie nicht ein, sondern kommen an. Hier werden Entspannung, Genuss und Wohlbefinden erlebbar. In einem der 31 Zimmer bekommen Sie sofort die Gelegenheit, nach der Anreise zu relaxen und die Aussicht auf die Nockberge zu genießen., Alle, die ein kleines, persönliches Wellnesshotel suchen, sind...

Anzeige
Bier und Herbst, das passt gut zusammen.
2

Bierherbst 2021
Herbst-Höhepunkt: Bier, Musik und erlesene Kulinarik

Als Ergänzung zum HÜTTENKULT und KÜCHENKULT in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und dem Krimifestival, ist der Bierherbst vom 17. September bis 17. Oktober 2021 ein weiterer Herbst-Höhepunkt in der Draustadt. VILLACH. Zum zweiten Mal lockt der Villacher Bierherbst nämlich mit mehr als 30 Veranstaltungen, rund 25 teilnehmende Betrieben und 100 verschiedenen Bieren in die Draustadt. Einen Monat lang dreht sich alles um bierig-kulinarische Unterhaltung vom Feinsten. Eröffnet wird...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen