Der Wein als Draufgabe

6Bilder

LANDSKRON. „Kärntenweit gesehen, ist das Villacher Klima für den Weinanbau hervorragende geeignet. Auch die geeignete Hanglage trägt zu einer guten Weinernte bei“, erklärt der Obstbauer Hans Innerhofer.
Die Viehzucht beendete der Veidlbauer 2005 und begann mit dem Anbau von Äpfel-, Kirsch und Birnenbäumen. Gerade befindet sich der Obstbauer in Ausbildung zum Winzer, denn am Areal soll bald auch Wein angebaut werden. „Ich möchte Rot- und Weißwein anbauen. Die Sorten Chardonnay, Sauvignon Blanc und Weißburgunder kann ich mir gut vorstellen“. Innerhofer setzt dabei auf die pilzresistente Piwi-Sorte. Bis es jedoch soweit ist, konzentriert er sich auch auf die Holunderbeerenproduktion.
In dem Familienbetrieb baut der gebürtige Südtiroler als einer von nur zwei Produzenten in Kärnten Holunder an. „Die Holunderbeeren verkaufe ich an einen steirischen Betrieb, der daraus Fruchtsaft und Farbstoffe für die Lebensmittelindustrie herstellt“, so Innerhofer.
Zurück zur Apfelproduktion: an die 30. bis 40.000 Kg Äpfel verkauft Innerhofer für die Tafelproduktion. Heuer dürften es aufgrund des frühen Blütenaustriebs, dem Spätfrost, der Nässe im Mai und der Trockenheit im Juli an die 20 Prozent weniger sein. „Die kalten Nächt sorgten dafür, dass die Früchte jetzt besonders süß sind und eine kräftige Farbe haben“. Bis Weihnachten soll auch der Hofladen fertiggestellt sein, in dem die Obsterzeugnisse verkostet und gekauft werden können.

Autor:

Doris Grießner aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.