Fachkräfte-Mangel
Die Suche nach Fachkräften wird zum Spießrutenlauf

Das Ehepaar Der schätzt seinen Betrieb am 8. Mai Platz. Aber mit weiteren Mitarbeitern würde es wohl noch mehr Spaß machen
5Bilder
  • Das Ehepaar Der schätzt seinen Betrieb am 8. Mai Platz. Aber mit weiteren Mitarbeitern würde es wohl noch mehr Spaß machen
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Mitarbeiter gesucht. In Villachs Betrieben sind Fachkräfte heiß begehrt.

VILLACH. Das Leben als Unternehmer ist nicht immer leicht, wissen die beiden Villacher Philipp und Sonja Der. Seit rund 20 Jahren betreibt Philipp Der den Schuh-Reperaturservice, das Geschäft besteht seit 50 Jahren. Seit zirka fünf Jahren ist man am 8. Mai Platz in der Villacher Innenstadt. Auch in Klagenfurt hält man eine Filiale. Das Jubiläum wollte man heuer eigentlich groß feiern, allein "die Zeit fehlt", sagt der Unternehmer Philipp Der.

Mitarbeiter gesucht

Seit Dezember suchen die beiden Villacher Unternehmer schon einen – beziehungsweise eigentlich zwei – Mitarbeiter. Gefunden hätte sich bislang niemand. "Es waren wohl einige hier, aber keiner, der es auch ernst meint", erzählt Der. Suchen würde man eine Vollzeitkraft, handwerklich interessiert. "Leider ist es derzeit quasi unmöglich, Fachkräfte zu bekommen. Und es geht ja nicht nur uns so." Seine beiden Ex-Mitarbeiter hätten zur ÖBB gewechselt. Dafür eine rund einjährige Umschulung in Kauf genommen. "Und wer nicht zur Bahn geht, wartet dann eben auf die Infineon", sagt Der.

Kein Einzelfall

Seine Situation, weiß Der, ist kein Einzelfall. Auch in anderen Branchen gestaltet sich die Suche nach Fachkräften derzeit schwierig. Und das trotz teils stabiler Arbeitslosenzahlen.
Wohlwissentlich um die Situation, sei die Rechnung Arbeitslose auf der einen und offene Stellen auf der anderen Seite aber kompliziert: "Diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf. In Wahrheit ist es ein sehr komplexes Thema", sagt Josef Zeichen, Villachs AMS-Bezirksstellenleiter. 

Viele Faktoren

Die Situation sei durch eine Vielzahl an Faktoren beeinflusst, die konjunkturelle Entwicklung und die Geburtenrate nur zwei davon. Tatsächlich tue man nichts lieber, als "Menschen zu vermitteln". Aber so einfach sei das nicht, "die Rucksäcke der Menschen, die zu uns kommen, werden immer größer". Die Zahl der Menschen 50 plus drohe sich zu manifestieren, auch geschuldet durch das steigende Pensionsalter.

Tatsächlich tun wir nichts lieber, als Menschen zu vermitteln.
Josef Zeichen, AMS

Die Bahn saugt Fachkräfte ab

Für Der sind die Probleme teils hausgemacht. "Der Staat (Anm. ÖBB) saugt die Leute ab. Ausgebildete Fachkräfte sind für die Branche weg", sagt er. Einer seiner langjährigen Mitarbeiter macht gerade die Umschulung zum Fahrdienstleiter. Auch den anderen verschlug es zur ÖBB.

Verständnis & Ratlosigkeit

"Man versteht es ja auch. Aber was sollen wir nun tun? Wenn wir einen Tag frei haben wollen, müssen wir zusperren." Natürlich sei es schön, dass das Geschäft läuft, man liebe ja, was man tue, aber "noch schöner wär's mit mehr Unterstützung", sagen die beiden – und lächeln "zuversichtlich".

-------------------------------

Zur Sache

In Villach kam es im Beobachtungszeitraum 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zu einem Beschäftigungsplus von 983 – bzw. plus zwei Prozent Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Arbeitslosigkeit ist um 9,1 Prozent gesunken, die offenen Stellen sind um 17 Prozent gestiegen – vor allem in den Bereichen Metall & Elektro, Technik, Gesundheit, Fremdenverkehr sowie Handel.

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.