EuroSkills 2020
EM der Berufe auf Jänner 2021 verschoben

Von links nach rechts: Josef Herk, Aufsichtsratsvorsitzender EuroSkills 2020 GmbH, Angelika Ledineg, Geschäftsführerin EuroSkills 2020 GmbH, Harald del Negro, Geschäftsführer EuroSkills 2020 GmbH | Foto: Geopho
  • Von links nach rechts: Josef Herk, Aufsichtsratsvorsitzender EuroSkills 2020 GmbH, Angelika Ledineg, Geschäftsführerin EuroSkills 2020 GmbH, Harald del Negro, Geschäftsführer EuroSkills 2020 GmbH
  • Foto: Geopho
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die im September 2020 geplante Europameisterschaft der Berufe, EuroSkills 2020, wird verschoben. Die Veranstalter und World Skills Europe einigten sich angesichts der Coronavirus-Pandemie auf eine Verschiebung auf Jänner 2021.

KÄRNTEN. Das Gute vorweg: EuroSkills2020 in Graz – auch vier Kärntner sind dabei (kaerntner-bei-berufs-europameisterschaft) – finden statt. Aufgrund der aktuellen Situation musste sich die Veranstalterin, die EuroSkills 2020 GmbH gemeinsam mit der Dachorganisation World Skills Europe jedoch dazu entschließen, die Europameisterschaft der Berufe auf Jänner 2021 zu verschieben. Früher lässt sich eine internationale Veranstaltung dieses Formates leider nicht realisieren, heißt es. Der neue Termin für die österreichische Erstauflage der Berufs-Europameisterschaft ist der 6. bis 10. Jänner 2021 im Messe Congress Graz.

"Schwerer Schritt"

„So schwer uns dieser Schritt auch fällt, so vernünftig und alternativlos ist er“, erklärt EuroSkills 2020 Aufsichtsratsvorsitzender Josef Herk. „Wir danken allen Partnern, Unterstützern und Sponsoren, dass sie diesen Schritt mittragen. Und ich bin mir sicher, dass wir mit dieser erstmaligen Berufseuropameisterschaft in Österreich einen guten, ja sensationellen Start in ein gutes Jahr 2021 hinlegen werden. Gemeinsam schaffen wir das.“

Große Herausforderungen

Durch die Verschiebung des Events ergeben sich für das Team große Herausforderungen. Projektpläne müssen angepasst werden, Logistikpläne neu erstellt und an das neue Veranstaltungsdatum angepasst werden, Hotelumbuchungen vorgenommen werden und vieles mehr. Intensiv aber machbar betonen die beiden Geschäftsführer Harald del Negro und Angelika Ledineg.

Arbeit aus dem Homeoffice

„Hinter den Kulissen wurde die Arbeit in den letzten Wochen aus dem Homeoffice heraus europaweit fortgesetzt. Die im März 2020 in Graz geplanten „Competition Preparation“ Meetings und Worskhops, wurden großteils bereits virtuell erfolgreich abgehalten“, berichtet Geschäftsführer Harald del Negro.
Die Vorbereitungsmeetings selbst dienen dazu, Wettbewerbe, Wettbewerbsaufgaben sowie die Workshop-Layouts mit allen Beteiligten sowie Sponsoren abzustimmen. Unter anderem werden in den Meetings die Wettbewerbsabläufe und die Bewertungskriterien festgelegt. 

Verschiebung des Events

Parallel dazu wurde an der Verschiebung des Events gearbeitet, die bei den Partnern und Sponsoren und international auf breites Verständnis stößt.
„Die Entscheidung für eine Verschiebung wird von den 30 Mitgliedsländern begrüßt und unterstützt“, berichtet Geschäftsführerin Angelika Ledineg. „Die Solidarität der World Skills Europe Familie in dieser Situation zeigt, dass im Moment andere Dinge Priorität haben. Die Gesundheit der jungen Fachkräfte, der Teams und Besucher steht jetzt im Vordergrund (...)"

Siehe auch: auch-ein-ferndorfer-mit-im-team-austriaverena-kleibner-laesst-gern-blumen-sprechen

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.