Tanzschule Huber
"Wir dürfen wieder ein bisschen Tanzen"

Tanzschulen haben unter strengen Corona-Regeln wieder geöffnet.  | Foto: Privat
2Bilder
  • Tanzschulen haben unter strengen Corona-Regeln wieder geöffnet.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Tanzschulen dürfen seit 15. Mai wieder öffnen. Iris Huber berichtet im Interview, wie sie die Zeit durchlebt hat. 

VILLACH. Iris Huber führt die Tanzschule in Huber in Villach und Klagenfurt bereits in zweiter Generation. Die Tanzschule Huber in Villach wurde von ihren Eltern im Jahre 1968 gegründet. 
Angeboten werden Tanzkurse für  Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Singles und Senioren. Und diese in den verschiedensten Tanzsparten – angefangen vom klassischen Gesellschaftstanz bis hin zu Spezialkursen für Disco-Fox, Boogie-Woogie und vieles mehr.

Hoch im Kurs 

Kinder lernen in der Tanzschule Huber Ballett, Jazz Dance und Hip Hop. "Diese Kurse gehen bis ins Erwachsenenalter", sagt Iris Huber. Ganz hoch im Kurs stehen Tanzkurse für die Damen ohne Partner. "Aber auch Senioren Tanz-Fit-Kurse sind äußerst beliebt", informiert Huber. 

Es ging schneller als gedacht

Seit 15. Mai ist die Tanzschule wieder geöffnet. Huber: "Es ging doch schneller als gedacht. Ich habe meine Unterrichtstätigkeit wieder stufenweise aufgenommen." Natürlich unter Einhaltung sämtlicher Auflagen und Hygienemaßnahmen. Laut neuer Verordnung der Bundesregierung dürfen Tanzpaare das Tanzbein schwingen, die im selben Haushalt leben oder in einer Lebensgemeinschaft sind. Privatstunden sind wieder erlaubt, auf der Tanzfläche muss eine Fläche von zehn Quadratmeter pro Tanzpaar eingerechnet werden. Es gilt Maskenpflicht beim Betreten der Tanzschule. Die Eigentümerin berichtet, wie sie die Corona-Zeit bisher durchlebt hat: "Zuerst war es eine Entschleunigung zum Tanzschulalltag, aber mit zunehmender Dauer kam auch die Sorge um die Wiedereröffnung." Dazu kam die Sorge, ob die Kunden bereit sind, das Angebot wieder zu nutzen. 

Konnten es kaum erwarten

"Unsere Tanzpaare und Stammkunden konnten es kaum erwarten endlich wieder das Tanzbein zu schwingen und dass es wieder los geht", freut sich Huber. 
Hochzeitsvorbereitungs-Kurse für Paare, die Ihre Hochzeit auf den Herbst verschoben haben, werden nun in Anspruch genommen. Die Nachfrage besteht. "Auch neue Kunden fragen nach Kursen", berichtet Huber. Im Moment laufen die Tanzkurse weiter, die durch die Corona-Krise unterbrochen wurden und neue Tanzkurse starten. "Derzeit tüftle ich auch an einem Sommerprogramm", sagt Huber.
Tanzen macht glücklich, baut Stress ab, schult die Koordination, Balance und Gleichgewichtssinn, schult das Einfühlungsvermögen. Beugt Demenz vor, Herz-Kreislauf wird gestärkt dadurch das Immunsystem angekurbelt. Für Huber sehr erfreulich, dass sich viele dessen bewusst sind und nun endlich wieder das Tanzbein schwingen wollen. 

Zur Sache: 

Tanzschule Huber 
Die diplomierte Tanzmeisterin Iris Huber führt die Tanzschule Huber in Villach und Klagenfurt in zweiter Generation 
Seit 15. Mai ist wieder geöffnet – unter strengen Auflagen

Tanzschulen haben unter strengen Corona-Regeln wieder geöffnet.  | Foto: Privat
Tanzmeisterin Iris Huber | Foto: Privat
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.