Kapstädter kommt zum 50. jährigen Hauptschultreffen nach Villach---

12Bilder

Fast 14.000 km liegen zwischen Kapstadt in Südafrika und Villach, also kein Klacks. Aber wo ein Wille, da ein Weg, dachte sich Zauchenberger Ernst, als er von der Einladung zum 50. jährigen Hauptschultreffen erfuhr und nahm die lange Anreise gerne in Kauf.

40 Schüler und Schülerinnen beendeten 1967 die Hauptschule in der Richard Wagner Straße. Klassenführer, heute sagt man Klassensprecher, war seinerzeit Ernst Zauchenberger, der später beruflich bedingt nach Südamerika musste und dort picken blieb.

Organisiert wurde das 50 Jahr Jubiläum von Judith Sima, Marianne Müller und Horst Gelbmann und es kamen sage und schreibe 18 Leute zusammen, eine Mitschülerin ist leider schon verstorben und auch von der Lehrerschaft lebt keiner mehr.

Vor 30 Jahren gab es schon einmal ein Zusammenkommen und heute eben zum zweiten Mal, Treffpunkt war in Maria Gail das Turmbräustüberl und die Gäste wurden dort von der Familie der damaligen Schulkollegin Franziska Melcher mit Speis und Trank bestens verwöhnt. Die Stimmung war hervorragend, jeder wusste irgendein Gschichtl zu erzählen, ob es von der Nonne Schwester Emeline war, vom Karzer (verschärftes Nachsitzen), weil sie schlimm waren, diese Strafe betraf meist die Mädels, die Buben wurden eher rustikaler bestraft, die Lehrer waren damals nicht zimperlich.

Die ersten beiden Jahre waren die Klassen nach Geschlechtern getrennt, dann gab's scheinbar zu wenig Mädels für eine eigene Mädchenklasse, also kamen sie kurzerhand zu den Buben dazu und diese gemischte Klasse war für die damalige Zeit eine Sensation und in der Pause war die Klassentür "a ganzes Gsicht", weil die Buben von den Nachbarklassen kamen um "Weiba schaun".. ;-))

Auf alle Fälle dürfte die Chemie in der Klasse gestimmt haben, denn die Freude über das Wiedersehen war groß und die Energie bei allen noch vorhanden, um beim heutigen Treffen die Nacht zum Tage zu machen.

Wünsche allen Jubilaren noch ein lustiges Ausklingen und das Beste für die Zukunft!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.