12.12.2017, 10:50 Uhr

Rap-Legende Kool Savas in Villach

Kool Savas mit WOCHE Villach Journalist Dominik Steinwender. (Foto: steinwender)

Die Berliner Rap-Legende Kool Savas besuchte am 7.Dezember für einen Auftritt den Villacher V-Club. Die WOCHE traf ihn vorab zum Kurzgespräch.  

VILLACH (steini). Nach Sido, Pietro Lombardi und zuletzt Micki Krause, besuchte dieses mal die Rap Legende Kool Savas den beliebten V-Club in Villach. Der Auftritt des Rappers, sorgte für einen randvollen Club. 

Kool Savas im Portrait

Die Berliner Rap Legende mit bürgerlichen Namen Savas Yurderi, rapt seit über 25 Jahren und stieg vor 15 Jahren zum ersten mal in den Deutschen Charts ein. Mittlerweile ist der Rapper 42 Jahre alt und begeistert nach wie vor die Massen. Der Rapper produzierte mittlerweile unzählige Musik-Kooperationen u.a.mit Xavier Naidoo, Tim Bendzko, Marteria oder Sido, mit zuletzt genannten, veröffentlichte er auch Ende September ein gemeinsames Album namens "Royal Bunker". Mit Hits wie "Rhythmus meines Lebens", "Das Urteil" oder "Schau nichtmehr zurück", zählt Kool Savas zu den erfolgreichsten Rappern aus Deutschland und wird daher nicht grundlos als "King of Rap" bezeichnet. 

Im Kurzgespräch mit dem Rapper

WOCHE: Mit 42 Jahren zählt man ja schon eher zu den erfahreneren Rappern, wie verändert man sich im Laufe der Zeit? 
Kool Savas: Naja, das Alter ist nur ne Zahl und ich fühle mich nicht wie 42. Natürlich ändern sich die Texte je nach Reife und Erfahrung, heutzutage spreche ich andere Themen in meinen Songs an, als noch vor 10 Jahren. Das hat aber auch damit zu tun, dass sich die Gesellschaft stetig ändert. 

WOCHE: Viele Musiker oder Rapper entwickeln neben der Musik auch noch andere Produkte, wie Kopfhörer oder einen eigenen Vodka? Kool Savas hat jetzt einen eigenen Energy Drink, wieso? 
Kool Savas: Ich trete ja immer nüchtern auf, neben Wasser konsumiere ich manchmal auch Energy Drinks bei Auftritten, jedoch finde ich die herkömmlichen Energy Drinks, die es zu kaufen gibt, nicht besonders gut. Deshalb entschloss ich mich, einfach einen eigenen Energy Drink herzustellen, indem ich weis, welche Inhaltsstoffe hier verwendet werden. Den endgültigen Ansporn dazu gaben mir aber meine Freunde, die zocken enorm viel an Konsolen und sind dadurch auch nächtelang wach, ihnen kommt es dann natürlich auch zugute. 

WOCHE: Die Fans warten auf ein neues Kool Savas Album, wann können sie mit einem neuen Album rechnen?
Kool Savas: Ende des Jahres. 

WOCHE: In diesem Jahr noch ein Album? 
Kool Savas: (lacht) Nein, 2018. Jetzt startet erstmals die gemeinsame Konzert Tour mit Sido und danach werd ich mir darüber Gedanken machen in welche Richtung das Album gehen wird. Mir schwebt schon einiges vor, aber noch nichts konkretes. 
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.