Neuer Platz, alte Frage: Wer war eigentlich Hans Gasser?

160725_Hans Gasser blickt wieder in die Innenstadt
©Stadt Villach/Oskar Höher
  • 160725_Hans Gasser blickt wieder in die Innenstadt
    ©Stadt Villach/Oskar Höher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (Daniel Hochmüller). Die Dauerbaustelle am Hans Gasser Platz, wo ein Geschäftsgebäude errichtet und der gesamte Belag erneuert wird, nervte viele Villacher. Doch nun erstrahlt das Areal in neuem Glanz. Bleibt nur eine Frage: Wer war eigentlich dieser Hans Gasser?

Bekannter Bildhauer

Er wurde 1817 in Gmünd geboren und ist seit 1871 auf dem Villacher Platz verewigt. Der Sohn eines Tischlers war einer der bekanntesten Bildhauer Europas. Er fertigte Werke in Wien, Graz und Triest an.
Sein märchenhafter Aufstieg fand jedoch ein jähes Ende, als er an den Folgen einer Handverletzung 1868 in Budapest starb.
Zur selben Zeit suchte man in Villach einen Namen für einen neuen Platz. Zwar gab es im Stadtrat Widerstand, mit der Begründung Gasser sei zu unbekannt. Letztlich einigte man sich jedoch auf ihn.

Statue auf Wanderschaft

Das Standbild, aus der Hand des Kärntners Josef Messner, zählt zu einem der frühesten Künstlerdenkmäler Österreichs und ist nicht so unbeweglich, wie man glauben mag. Als man 1930 beschloss, einen Busbahnhof zu errichten, musste es in den Stadtpark hinter der Evangelischen Kirche weichen.
Als der Bahnhof 1986 aufgelassen wurde, kehrte es an seinen Platz zurück und blickt seitdem Richtung Tirolerstraße. Im Zuge der aktuellen Bauarbeiten wurde die Statue restauriert. „Die Arbeit dauerte zweieinhalb Wochen“, sagt Restaurator Sigmund Eschig. Das Denkmal kehrte aber nicht an die alte Stelle zurück, sondern übersiedelt – erneut – ein paar Meter.

Die richtige Schreibweise

Warum Hans Gasser auf der Gedenktafel mit zwei "n" geschrieben ist, erklärt Stadtmuseumsdirektor Kurt Karpf: „Da gibt es keine richtige Schreibweise. In der Zeit war die Verwaltung noch nicht so fixiert, der hat vielleicht selber manchmal mit einem n und dann vielleicht wieder mit zwei unterschrieben“.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.