Mehr Kontrollen: Das Sicherheits-Paket für den Villacher Kirchtag

Hunderttausende Besucher des Kirchtags wollen Spaß. Für die Exekutive ist der Einsatz heikel | Foto: Villacher Kirchtag
3Bilder
  • Hunderttausende Besucher des Kirchtags wollen Spaß. Für die Exekutive ist der Einsatz heikel
  • Foto: Villacher Kirchtag
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Am Sonntag beginnt der 74. Villacher Kirchtag. In Zeiten von Terroranschlägen auf Festen und Menschenansammlungen ist so eine Großveranstaltung längst nicht mehr nur Anlass zu Freude und Ausgelassenheit, sondern auch eine Phase hochsensibler Polizeiarbeit. Und so ist das Sicherheits-Paket, das den heurigen Kirchtag begleitet, das größte, das je geschnürt wurde:

Video. Nach guten Erfahrungen mit den Kameras, die im Vorjahr erstmals am Hauptplatz und auf der Draubrücke platziert worden sind, werden auch heuer Videoüberwachungen verwendet. Sogar über eine Ausweitung dieser Maßnahme auf weitere Kameras wird nachgedacht. Vorteil: Die Geräte sind mit Nachtsichtfunktion ausgestattet, helfen also auch im Dunkeln mit gestochen scharfen Bildern.

Hubschrauber. Auch ein sogenannter FLIR-Helikopter steht zur Überwachung zur Verfügung. Er arbeitet mit einer Videokamera, die aus großer Höhe perfekte Bilder liefern kann. "Ich bekomme diese Aufnahmen direkt auf meinen Laptop", erklärt Villachs Polizeichef Erich Londer diese Unterstützung für einen Ernstfall.

Sperren. Bei allen größeren Zufahrtsstraßen zum Kirchtagsgelände werden Polizeiautos quer abgestellt sein, um mögliche Amokfahrten zu verhindern.

Taschenkontrollen. Nach ersten positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr werden heuer die Taschenkontrollen an den Eingängen und am Kirchtagsgelände verstärkt, sagt Londer: "Waffen oder Drogen – es gibt vieles, das beim Kirchtag nichts verloren hat."

Zivil-Polizei. In Summe aber, sagt Londer, setze man in Villach auf diskrete Arbeit. Daher werden viele Polizisten zivil am Gelände unterwegs sein. Diese "Lederhosen-Beamten" sind mit Kameras ausgestattet, dokumentieren damit Vorfälle und leiten die uniformierten Kollegen zu Problemherden. "Damit haben wir exzellente Erfahrungen gemacht", sagt Londer. Täglich wären mehr als 100 Exekutivbeamten möglichst diskret vor Ort.

Schulungen. Heuer neu: Mit einer Sicherheits-Schulung sollen die rund 200 Betreiber der Zelte und Stände mit Basiswissen für Ernstfälle ausgestattet werden. "Jeder muss wissen, wo die Fluchtwege verlaufen und was bei Panik zu tun ist", sagt Kirchtagsvereins-Obmann Joe Presslinger. Dabei denkt er weniger an Terror als an Unwetter: "Bei einem Gewitter müssen alle Menschen raus aus den Zelten, weil dort Gefahr droht", sagt er: "Das muss man halt wissen, um die richtigen Maßnahmen treffen zu können." Daher gebe es die Schulung.

Gratwanderung

In Summe ist der gesamte Kirchtagseinsatz für die Exekutive eine Gratwanderung: "Unser erklärtes Ziel ist es, sehr präsent zu sein. Allerdings ohne dass es von den Gästen bemerkt wird. Wir wollen keine Spaßverderber sein", sagt Londer.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.