"Der Radweg ist zum Genieren"

Karl Müller ist verärgert: Der Radfahrer beschwert sich seit Jahren über den Zustand des R1
11Bilder
  • Karl Müller ist verärgert: Der Radfahrer beschwert sich seit Jahren über den Zustand des R1
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

WEISSENSTEIN (aw). Knapp zwei Jahre ist es her. Damals wandte sich Karl Müller aus der Gemeinde Paternion mit einem Missstand an die WOCHE Villach. Das Objekt der "Schande": Der Drauradweg (R1) in Weißenstein, beziehungsweise Abschnitte davon. Schlaglöcher und riesige Wasserlacken hätten sich über Teile der Strecke gezogen. Der Weg wäre, so Müller damals, "kaum befahrbar" gewesen.

Sanierungsversprechen

Hermann Moser, Bürgermeister der Gemeinde Weißenstein, hatte die schlechten Zustände damals u.a. auf die hohe Wasserführung der Drau sowie Baustellenverkehr zurückgeführt. Und stellte eine Sanierung in Aussicht. "Schließlich", so Moser damals, "bringt er tausende Menschen in unsere Gegend. Das ist gut für die Wirtschaft."
Die Reparaturmaßnahmen sollte im September erfolgen. Vor zwei Jahren.

"Nichts ist geschehen"

Doch bis heute, knapp zwei Jahre später, habe sich nichts getan, klagt Müller nun. Das Bild sei dasselbe geblieben, der Zustand des R1 sogar schlechter geworden. "Das Wasser verschwindet ja nicht einfach", sagt Müller.

Kein Echo von der Gemeinde

Der Weißensteiner Bürgermeister war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
"Es ist verrückt. Für andere Dinge, die keinen interessieren, wird Geld in die Hand genommen. Und etwas, das alle betrifft, wird ignoriert." Dabei, so Müller, funktioniere es auch in anderen Gemeinden. Wie Ferndorf und Paternion. "Da sind die Radwege vorbildlich in Schuss gebracht worden."

Beliebter Radweg

Kurios: Der viel befahrene R1 hat erst vor zwei Jahren vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub mit fünf Sternen die Bestwertung erhalten. Nicht überall wird er dem gerecht.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.