Die Retter mit der kalten Schnauze

Nadia Olsacher mit ihrem Hund | Foto: Österreichische Rettungshundebrigade
37Bilder
  • Nadia Olsacher mit ihrem Hund
  • Foto: Österreichische Rettungshundebrigade
  • hochgeladen von Bernhard Mairitsch

VILLACH (bm). Seit November 2014 existiert sie, die zweitjüngste der 6 Kärntner Staffeln der Österreichischen Rettungshundebrigade. Die Gruppe Finkenstein-Faaker See deckt unter Leitung von Staffelführerin Nadia Olsacher das Gebiet Finkenstein und Villach Umgebung ab. Aber wann immer ein Notruf eintrifft, rücken auch die Villacher aus, egal wohin in Kärnten. Insgesamt bestehen die 6 Rettungshundestaffeln in Kärnten aus 70 Mitgliedern.

Jährliche Einsatztests

Die Rettungshundebrigade besteht vorwiegend aus Freiwilligen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit ihren Hunden unentgeltlich Suchaktionen zu unterstützen. Mindestens zweimal pro Woche wird auf einem abgelegenen Gelände in Gödersdorf geübt. Das Training ist auch wichtig, um in Form zu bleiben.
"Die Ausbildung dauert 2 Jahre, und besteht aus drei Teilen, bevor das Team auf Realmissionen geschickt werden kann", so Olsacher. Der Fokus liegt auf Suchaktionen, Geschicklichkeit und natürlich Gehorsam. Am Ende wartet eine Prüfung, nach deren Absolvierung es aber noch nicht vorbei ist: Alle 15 Monate müssen Hund und Herrchen den Eignungstest wiederholen. Erst bei erfolgreichem Bestehen ist das Team laut Bescheid einsatzfähig. Die Tiere sind bis zum achten Lebensjahr aktiv. Ein Hundeführer hält in der Regel nur einen Vierbeiner. Wenn dieser knapp vor dem Ruhestand ist, kann mit der Ausbildung eines Zweithundes begonnen werden, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Unschlagbares Team

Hundeführer Robert Staudacher und sein Entlebucher Sennenhund Quin sind seit Jahren ein eingespieltes Team. Quin ist sechs Jahre alt und hört aufs Wort. Auch wenn er einem Einzelwurf entspringt, so hatte Staudacher nie Probleme mit seinem „kleinen Rabauken“. Der Hund ist mittlerweile zweifacher Lebensretter, seine erste Rettung beging er 2015, als er einen verschwundenen kleinen Jungen auffand.

Vierbeiniger Lebensretter

Die 2. Rettung ist weitaus jünger: Am 24. Juni dieses Jahres wurde eine Dame mittleren Alters in Völkermarkt als vermisst gemeldet. Die aus ganz Kärnten angeforderten Rettungshunde-Teams suchten das Gebiet um den Stausee ab. Nach einigen Stunden brauchte Quin eine kurze Verschnaufpause, und wurde beim Wassertrinken dann ganz aufgeregt. Staudacher hat uneingeschränktes Vertrauen in den Instinkt seines Hundes und ließ ihn gewähren. Quin führte sein Herrchen dann zu einem nahegelegenen Gebüsch, wo die Frau dann aufgefunden wurde.

Verfügbarkeit

Die ÖRHB ist gratis und unter der Notrufnummer 130 das ganze Jahr über für Sucheinsätze erreichbar.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.