"Ein Land ohne Literatur ist ein armes Land"

Freut sich, wenn Schreibende zum Verein "Buch13" stoßen und daraus neue Impulse entstehen: Obmann Gerald Eschenauer | Foto: KK
  • Freut sich, wenn Schreibende zum Verein "Buch13" stoßen und daraus neue Impulse entstehen: Obmann Gerald Eschenauer
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

VILLACH (schön). "Ein Land ohne Literatur ist ein armes Land", ist sich Gerald Eschenauer sicher. Nicht zuletzt deshalb hat er im April 2013 den Literaturverein "Buch13" gegründet. "In den Kulturbudgets des Landes und der Kommunen ist Literatur großflächig ein Stiefkind", verrät Eschenauer er den Hintergedanken der Gründung.

Räume für Literaten
Nach nur eineinhalb Jahren hat er auch schon einige Erfolge zu verzeichnen. "Wir schaffen Räume für Literaten, veranstalten Lesungen und öffentlichkeitswirksame Medienarbeit", so der 42-Jährige. Mit seinem Team hat Eschenauer den "Buch13 Literatur:im:puls" initiiert. "Jeden ersten Donnerstag im Monat lesen arrivierte und unbekannte Autoren in der Galerie 'Offenes Atelier D.U. Design' in Villach vor einem Stammpublikum. Diskussion inklusive." Seit Mai habe der Verein seine Lesestandorte auf Klagenfurt ausgeweitet. Nach Eschenauer sei der Verein kulturell interdisziplinär aufgestellt, länderübergreifende Kooperationen seien willkommen. "Bei uns lesen Autoren aus Wien, Südtirol bis nach Vorarlberg und in die Schweiz."

Literaturpreis 2015
Damit gibt sich Eschenauer und sein Team jedoch nicht zufrieden. "Aktuell arbeitet der Verein an einem Literaturpreis für das Jahr 2015, um so die unabhängige Literaturszene Kärntens weiter zu stärken."

Offen für Nachwuchs
Doch auch der Nachwuchs kommt bei "Buch13" nicht zu kurz. So wurden nach Eschenauer bereits erfolgreiche Schulkooperationen, etwa mit dem BG Porcia in Spittal, umgesetzt. "Im Frühjahr 2015 liest bei 'Buch13' die erst 15-jährige Feldkirchnerin Hannah Kustrin aus ihrem im Wolf Verlag erschienen Debütroman 'Schattenfluch'", freut sich Eschenauer.

Zur Sache:

Der Verein "Buch13" wurde im April 2013 gegründet. Obmann ist Gerald Eschenauer. Mittlerweile hat die Literaturinitiative mehr als 50 Mitglieder.

40 Lesungen pro Jahr werden organisiert, zu der mehr als 70 Autoren (wie etwa Alpen-Adria-Experte Hans Messner, Siegfried Paul Gelhausen, Gisela Unterberger, Monika Grill und Sieglinde Demus) eingeladen werden.

Zur Person:

Name: Gerald Eschenauer
Alter: 42
Wohnort: Villach
Familienstand: Ledig
Beruf: Kunstschaffender/Schriftsteller/Schauspieler
Hobbys: Natur erleben, Spaziergänge, Reisen, Kino, Literatur, Golf, Gespräche, gutes Essen
Lebensmotto: Ändert sich täglich, ist vielfältig wie das Leben
Berufliche Ziele: Keine. Jeden Tag aufs Neue erfahren und ankommen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.