07.09.2014, 22:03 Uhr

Erlebnis- und Gesundheitsweg Finkenstein - Kanzianiberg

Der Zufall führte uns heute auf einen tollen, interessanten Wanderweg. Geparkt haben wir in Finkenstein neben dem Friedhof an der Straße und folgten dem Birkenweg, wo uns eine Tafel auf diesen Rundweg aufmerksam machte. Die Markierung ist ein blauer Wassertropfen, die halbwegs ausreichend angebracht sind. Verbesserungen könnten gemacht werden im Bereich der Abzweigungen, hier muss man manchmal suchen und irgendwas haben wir übersehen, denn 2 Stationen haben wir leider nicht gefunden, die müssen wir beim nächsten Mal suchen.

Es sollten 7 Stationen sein, alles in allem ist der Weg ca 7 km lang, man kann mit 1,5 Stunden rechnen. Wer die Kneippratschläge befolgen möchte, sollte ein Handtuch mitnehmen. Gute Schuhe sind auch nicht schlecht, Teile vom Weg waren - zumindest heute - doch recht morastig und feucht.

Es ist ein wunderschöner Weg für Familien mit Kindern. Man sieht eine ca 1,5 m hohe Miniaturwassermühle, schmale Holzbrücken, romantische Waldwege, viele Pilze, zahlreiche Holzbänke - also Langeweile kommt nicht auf. Es sind kaum Steigungen zu überwinden und bei der schönen Aussicht wäre sogar eine Lagerfeuermöglichkeit vorgegeben.

Überall sind lehrreiche Tafeln mit Kneipp-, Atem- oder Turnübungen. Sehr gut haben mir auch die Sinnsprüche gefallen - ein schöner Weg für Körper, Geist und Seele......
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.