"Frauen machen sich oft kleiner, als sie sind"

VELDEN (aw). Sie habe auch "weniger gute" Erfahrungen gemacht, mit Männern und deren "gekränkten Eitelkeiten", wenn es darum geht, sich von einer Frau beraten zu lassen, erzählt die Unternehmerin Maria Hirth.

Berät die Gastronomie

Vor gut einem Jahr hat Sie sich als Gastronomieberaterin selbstständig gemacht, seit zwei Monaten gehe sie die Sache "richtig intensiv" an. Habe Büroräumlichkeiten und vermarkte sich, so Hirth.

Arbeitspensum

Und erste Erfolge geben ihr recht, "jetzt muss ich halt aufpassen, dass ich nicht sieben Tage die Woche arbeite", sagt die Geschäftsfrau. Ihr derzeitiges Arbeitspensum pendle sich auf 25 Stunden die Woche ein, "und das reicht auch".Sie sei in einem Alter, wo sie nicht mehr und um die Uhr arbeiten müsse, meint Hirth.
Habe immer gerne gearbeitet
Arbeiten an sich, habe sie jedoch "immer schon gerne getan". Nach ihrer Anstellung bei einer Bank wurde Hirth durch den Veldner Unternehmer Peter Herritsch (Monkey Circus) auf die Idee gekommen das Metier zu wechseln, sie wurde seine Assistentin. Und blieb es 10 Jahre lang. Danach machte sie sich mit dem Villacher Lokal "Racers" selbstständig- gemeinsam mit ihrem Freund. Vor einem Jahr ist sie ausgestiegen. "Es war Zeit für etwas Neues." Nun gibt sie ihr Wissen anderen Gastronomiebetrieben weiter. "Meine Zielgruppe sind Klein- und Mittelunternehmen."

Als Frau an der Spitze

Auf die Frage, wie man sich als Frau auf Führungsebene durchboxt? "Mit fällt generell auf, dass sich Frauen gerne unterm Wert verkaufen. Sie machen sich klein. Und Männer? Die Protzen. Mir begegnete man im Großen und Ganzen auf Augenhöhe. Ich bin aber auch Geschäftsmensch, für mich war Familie nie ein Thema."

Kennt beide Perspektiven

Dass es mit Familie nicht leicht ist, gerade in der Gastronomie, davon kann Hirth aber "ein Lied singen". "Da kenne ich einige Geschichten. Aber aus beiderlei Perspektiven", betont Hirth.

Am kürzeren Ast...

Dass es in gewissen Branchen einen rauhen Ton gegenüber weiblichen Angestellten gebe, sei "üblich", meint die Beraterin. "Da geht man mit einer allzu dünnen Haut natürlich leicht unter." Auf der anderen Seite, seien aber manche "Frauen"- Probleme hausgemacht. Und da zeigt Hirth durchaus Verständnis für die Unternehmer. "Natürlich gibt es Mitarbeiter- und Mutterschutz. Das ist gut und wichtig so. Aber mir sind Geschichten untergekommen, in denen Situationen ausgenutzt wurden. Und als Unternehmer sitzt man da zumeist am kürzeren Ast". 

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.