Holzstraßenkirchtag: "Sicherheit im Wald hat Priorität"

Im Vergleich hat eine Motorsäge pro Kilogramm einen PS | Foto: KK/Pixabay/CC0
2Bilder
  • Im Vergleich hat eine Motorsäge pro Kilogramm einen PS
  • Foto: KK/Pixabay/CC0
  • hochgeladen von Julia Astner

ARNOLDSTEIN/STRASSBURG (aju). Am 15. Juli findet in Straßburg der 24. Holzstraßenkirchtag statt. Mit dabei sein wird auch Johannes Kröpfl von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. Das Fachgebiet des Arnoldsteiners ist es, den Sicherheitsgedanken bei der Waldarbeit zu fördern.

Thema Sicherheit

Im Rahmen des Holzstraßenkirchtages finden auch immer die Kärntner Waldarbeitsmeisterschaften statt. Moderiert werden diese von Johannes Kröpfl. In seine Moderation will er vor allem das Thema Sicherheit mit einfließen lassen.  "Beim Holzstraßenkirchtag wird alles rund um Wald und Holz präsentiert. Ein wesentlicher Teil davon ist aber auch die Arbeitssicherheit und genau deshalb nehmen auch wir daran teil", sagt Kröpfl.

Sicherheit betrifft jeden

Sensibilisierung ist für ihn dabei das wichtigste Stichwort. "Auch bei den Wettbewerben geht es vor allem um Technik und Sicherheit. Das gilt aber nicht nur für die Menschen die mit Holz arbeiten sondern auch für jene die nur einen Waldspaziergang machen möchten", erklärt Kröpfl. 

Aus- und Weiterbildung

Auch wenn man den Wald nur als Ort der Erholung nutzt gibt es einiges zu beachten. So sollten vor allem die aufgestellten Tafeln die das Betreten des Weges aufgrund von Forstarbeiten verbieten, Ernst genommen werden. "Jene die dort arbeiten sollten diese Tafeln aufstellen und alle anderen sollten sie auch unbedingt beachten", sagt Kröpfl.

Achtsamkeit muss sein

Das A und O ist für ihn aber nach wie vor eine gute Aus- und Weiterbildung. Denn die Maschinen, mit denen im Wald gearbeitet werden, sind für Kröpfl vergleichbar mit Formel 1 Autos. "Auf ein Kilogramm Maschinengewicht kommt ein PS Leistung. Diese Maschinen sind also sehr gefährlich und deshalb muss man sich auch gut beherrschen." Wichtig ist vor allem, dass die Maschinen in einwandfreiem Zustand sind und ausreichende Schutzkleidung vorhanden ist. Dazu gehört ein Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, die passende Hose und Jake sowie Sicherheitsschuhe.

"Ein Baum mit einem Durchmesser von 35 Zentimetern fällt mit einem Gewicht von einer Tonne zu Boden. Das kann, wenn nicht richtig ausgerüstet oder unachtsam ist, zu schweren Verletzungen führen", erklärt Kröpfl.

Sicherheitsgefühl steigt

Eine gute Ausbildungen und Informationen wie diese haben aber dazu beigetragen, dass sich die Anzahl der Unfälle in den letzten Jahren reduziert hat. "Das nicht zuletzt aufgrund der Beratungstätigkeiten in den Ausbildungszentren und der Öffentlichkeitsarbeit wie eben beim Holzstraßenkirchtag", sagt Kröpfl. 

_________________________________________________________________

Zur Sache

Die Kärntner Holzstraße ist ein Zusammenschluss von 19 Kärntner Gemeinden. Sinn und Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, in dieser enorm waldreichen Region in den Bereichen Wirtschaft, Wald, Umwelt und Tourismus besser kooperieren und effizienter sowie erfolgreicher arbeiten zu können. Des Weiteren werden gemeinsame Marketing- und Tourismusmaßnahmen umgesetzt. Der Vereinssitz befindet sich in Gnesau. Jedes Jahr wird in einer anderen Mitgliedsgemeinde der Holzstraßenkirchtag veranstaltet.

Mitgliedsgemeinden: Albeck, Arriach, Bad Kleinkirchheim, Deutsch-Griffen, Glödnitz, Gnesau, Himmelberg, Reichenau, Steuerberg (seit 1995), Friesach, Gurk, Metnitz, Micheldorf, Ossiach, Straßburg, Weitensfeld (seit 2007), St. Urban (2009), Steindorf, Feldkirchen (2014).

Die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach des BFW veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Kärnten, dem Verein Kärntner Holzstraße Region Nockberge, der Holzstraßengemeinde Feldkirchen in Kärnten, Pro-Holz Kärnten, der Kärntner Landarbeiterkammer und der Kärntner Landjugend die 19. Kärntner Waldarbeitsmeisterschaft. Sie findet am 15. Juli in Straßburg beim Burgbaugelände, im Rahmen des 24. Holzstraßenkirchtages statt. Es gibt auch eine Damenwertung und zusätzlich eine Gästeklasse. Der Bewerb zählt zum Husqvarna-Cup und wertvolle Sachpreise warten auf die Teilnehmer.

Im Vergleich hat eine Motorsäge pro Kilogramm einen PS | Foto: KK/Pixabay/CC0
Johannes Kröpfl ist für die Sicherheitsberatung bei der Sozialversicherungsanstalt der Bauern zuständig | Foto: KK
Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.