Leben und Lehrabschluss fast ohne Ton, für ihn normal

12Bilder

VILLACH/BAD BLEIBERG (aw). Mögliche Hemmungen mit Michael Baumann zu sprechen, vergehen schnell. Er sieht seinen Gesprächspartner an, spricht, lächelt. Dass er im Grunde genommen taub ist, wird zur Nebensache. Merken tut man dies nur, dreht man dem 19-Jährigen den Rücken zu. Denn Michael Baumann liest von den Lippen seines Gegenübers ab. 
Ohne Gebärdensprache
Gebärdensprache hat er nie gelernt. Wollte er nicht. "Entweder man konzentriert sich darauf oder das Hören mit Hörgerät", erklärt Baumann. 
Das Hörgerät trägt der 19-Jährige an beiden Ohren. Sie ergänzen das, was er von den Lippen abliest, "sehr gut". "Passt etwas nicht, kann es nachjustiert werden. Ganz einfach", erzählt er. Vor einigen Jahren wäre das noch nicht so gewesen, er hätte einen ganzen Apparat am Rücken tragen müssen. 

Normale Schulbildung

Seine Hörschwäche – Baumann hat lediglich 10 Prozent Hörvermögen – hätte man schon früh erkannt, noch im Kleinkindalter. Dennoch hat er eine normale Volksschule besucht. "Die war auch nicht schwer, weil dich die Lehrerin ansieht, wenn sie dir etwas erklärt." In der Hauptschule wurde es schwieriger. "Da ging das leider nicht immer so einfach ..."
Gereicht hat es für den ehrgeizigen jungen Mann dennoch. Ohne zu wiederholen schaffte er die Hauptschule und ging in die Lehrausbildung. Inzwischen ist er ausgelernter Mechatroniker.

Lehre: Bravourös

"Er hat die Lehrzeit bravourös gemeistert", erklärt sein Lehrer in der Berufsschule Villach Wolfgang Zerza.
In der Berufsschule gibt es ein Lehrangebot für körperlich beeinträchtigte Lehrlinge. 
"In Klassen, wo 30 Schüler zusammenkommen, geht das nicht mehr. Deshalb haben wir eigene Lehrpläne und zusätzliches Lehrpersonal. Lehrlinge können dann zum Beispiel auch die doppelte Zeit brauchen, ohne Konsequenzen", sagt Zerza, schmunzelt und fügt hinzu: "Aber beim Michael war das nicht nötig." Die zusätzliche Lernzeit, die er benötigte, wäre er am Wochenende gekommen, "und er war immer fünf Minuten früher da. Bei anderen würde ich mir diese Motivation wünschen."

Job in der Tasche

Die Schule seit Ende Mai hinter sich, hatte Baumann erst Sorge gehabt, einen Job zu finden. Unbegründet, wie sich wenig später zeigte. Denn die Firma Sico in Bad Bleiberg, bei der er bereits lernte, hat ihn übernommen. Noch ist er in Probezeit, aber überzeugt dort bleiben zu können. "Ich würde nie etwas anderes machen wollen. Mit taugt die Arbeit sehr."
Ob er sich durch seine Behinderung eingeschränkt fühlt? "Nein, warum? Bei der Arbeit gibt es nur mich und die Maschinen. Hören ist da nicht so wichtig", sagt er und lächelt.

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.