Linda ertanzt sich ihren Traum

Linda Linder ist Tänzerin mit Leidenschaft | Foto: KK/Linder
5Bilder
  • Linda Linder ist Tänzerin mit Leidenschaft
  • Foto: KK/Linder
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Linda Linder ist 16 Jahre alt und hat schon viel erlebt. Ihre Leidenschaft und das Engagement im Balletttanz wurden bereits mit großen Auftritten belohnt. So war die Villacherin letztes Jahr beim Musikfestival Steyr und wird es auch heuer wieder sein. Und kürzlich durfte sie sogar mit der international renommierten Sopranistin Natalia Ushakova auf der Bühne stehen.

Stress vor Auftritt

"Eigentlich wäre ich bei der Gala mit Natalia Ushakova gar nicht dabei gewesen. Ich musste spontan einspringen und hatte deshalb nur zwei Tage Zeit, um die Choreographie zu lernen. Normalerweise dauert das einen Monat", sagt Linder. Dementsprechend aufgeregt war sie vor dem Auftritt. "Die Stimmung hinter der Bühne mit solchen Stars ist einzigartig", erklärt Linder. Mit viel Engagement hat sie es dann auch geschafft und den Auftritt fehlerlos gemeistert. Das alles, obwohl sie vor einem halben Jahr eine schwere Verletzung erlitten hatte.

Schwere Verletzung

Vor Saisonanfang, im Herbst 2016, hat sich die Schülerin einen Sehnenriss zugezogen. Eine Operation war die Folge. "Damals habe ich gedacht, es ist vorbei. Ich konnte weder richtig gehen, geschweige denn trainieren", sagt Linder. Zudem machte ihr das Heimweh zu schaffen, da ihre Familie in Villach ist und sie in St. Pölten zur Schule geht.
"Dieses Gefühl zu haben, nicht alleine zu sein, obwohl man eigentlich alleine ist, ist sehr schwer zu verstehen", sagt sie. Mit viel Willenskraft und Disziplin hat sie es aber innerhalb von vier Monaten geschafft, wieder trainieren zu können. "Es dauerte zwei Monate, bis ich mich wieder auf die spitzen Schuhe getraut habe. Ich musste umdenken und auf meinen Körper vertrauen. Das kostete mich sehr viel Überwindung", sagt Linder.

Tanzen als Beruf

Zum Ballett gekommen ist sie durch ihre Mutter, die sie zum Unterricht angemeldet hat. "Ich habe schnell entdeckt, dass ich mich auf der Bühne sehr wohl fühle. Damit war sicher, dass ich das Tanzen auch zu meinem Beruf machen möchte", sagt Linder. Derzeit besucht sie die Schule des Sportleistungszentrums St. Pölten. Hier wurde sie auch Mitglied im Europaballett. Ihrem Traum ist sie damit deutlich näher gekommen. Auch deshalb trainiert die Schülerin manchmal bis zu neun Stunden am Tag und lässt sich auch von Rückschlägen nicht einschüchtern. Ihr Fazit: "Das Wichtigste ist, dass man genug Ehrgeiz hat und sich nicht von seinem Traum abbringen lässt."

Zur Person

Linda Linder ist 16 Jahre alt und darf sich schon über mehrere österreichische und Europameistertitel im Balletttanz freuen. Bei der Weltmeisterschaft in Portugal holte sie sich die Bronzemedaille.

Anzeige
Der neue Standort in der Triglavstraße. | Foto: RegionalMedien
3

Neu in der Region Villach
Neues Zuhause für Renault und Dacia

Die Autofahrer der Region können sich freuen, denn eine brandneue Renault und Dacia Fachwerkstatt inklusive Verkauf beider Marken hat ihre Türen geöffnet und lockt mit außergewöhnlichen Eröffnungsaktionen. VILLACH. Die Werkstatt, die sich durch höchste Standards und erstklassigen Service auszeichnet, setzt einen neuen Maßstab in puncto Kundenzufriedenheit und schnell verfügbare Termine. „Unser Ziel ist es, nicht nur eine Werkstatt zu sein, sondern ein vertrauenswürdiger Partner für unsere...

Anzeige
Bernhard Lupar, Geschäftsführung Firma Sonnflex. | Foto: Sonnflex
5

Sonnflex schafft Schatten
Sonnenschutz-Systeme in der heißen Jahreszeit

Wenn im Sommer wieder Temperaturen im Bereich der 30-Grad-Marke unseren Alltag begleiten, dann braucht es guten Sonnenschutz. FINKENSTEIN. Bei der Firma Sonnflex können Kundinnen und Kunden auf ein hohes Maß an Qualität und fachlicher Kompetenz vertrauen. „Wir legen großen Wert auf die perfekte Ausführung sämtlicher Projekte. Dank der hauseigenen Produktion können unsere Sonnenschutzsysteme individuell an jede Anforderung angepasst werden. Zusätzlich dazu haben Sie als Kunde freie Hand bei...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.