"Mache jetzt fast noch mehr Sport als früher!"

4Bilder

WOCHE: Wie geht es Ihnen im ersten Sommer ohne Trainingsstress?
KOCH:
Es geht mir sehr gut und mir ist gar nicht langweilig. Im Gegenteil, ich mache jetzt fast mehr Sport als in meiner aktiven Zeit. Jetzt kann ich jene Sportarten betreiben, für die ich gerade Zeit und Lust habe, und das genieße ich.
Welche Sportarten sind das?
Im Moment gehe ich gerne Rad fahren, laufen, spiele Tennis und Golf.
Wie passt Golf dazu?
Man solle das Golfspiel nicht unterschätzen. Es macht Spaß, man trifft nette Leute und kann in der Natur entspannen. Aber es ist auch eine Herausforderung, denn man will natürlich immer der Beste sein. Für mich ist es genau die richtige Balance.
Braucht ein Leistungssportler immer eine Herausforderung?
Man ist schon in einem gewissen Rhythmus und eigentlich habe ich mir nach meinem Karriereende gedacht, dass ich drei Monate lang nichts tun werde, aber ich habe es keine drei Stunden ausgehalten. Es macht Spaß, sich zu bewegen und jetzt mache ich es ja auch für mich selbst.
Sie wollen beim Ironman starten, warum?
Ich will einmal den New York-Marathon laufen und beim Ironman in Klagenfurt teilnehmen. Im August habe ich als Radfahrer bei einem Staffel-Halb-Ironman teilgenommen.
Wo haben Sie Aufholbedarf?
Beim Schwimmen fehlt mir noch etwas die Technik, da werde ich im Winter wohl ein paar Trainerstunden nehmen. In dieser Disziplin heißt es für mich, einfach nur durchkommen. Beim Radfahren und Laufen ist das Limit nicht durchkommen, sondern das Beste zu geben. Einfach nur teilzunehmen ist zu wenig. Ich bin immer in Wettkampf-Gedanken.
Wofür haben Sie jetzt mehr Zeit?
Für meine Freundin und für mich. Die erste Zeit habe ich auch alleine genossen.
Gibt es schon einen Hochzeitstermin?
Das Datum ist noch nicht genau fixiert, es wird im Juni oder Juli sein.
Das ganze Interview auf www.meinbezirk.at, Webcode: 1060961.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.