Villachs Ninjas am Weg zum Warrior

Mario Bugelnig stellt sich in seinem Einhorn-Kostüm der sportlichen Herausforderung | Foto: Puls 4/Kniepeiss
7Bilder
  • Mario Bugelnig stellt sich in seinem Einhorn-Kostüm der sportlichen Herausforderung
  • Foto: Puls 4/Kniepeiss
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Marvin Schuppe, selbstständiger Fitnesstrainer, und Mario Bugelnig, Soldat, beide aus Villach, stellen sich dem Hindernisparcours von Ninja Warrior Austria.

Zielgerichtete Vorbereitung

"Nachdem ich die amerikanische Sendung gesehen habe, war für mich klar: Sollte es einmal Ninja Warrior in Österreich geben muss ich da mitmachen und die Hindernisse ausprobieren", sagt Schuppe. Als Fitnesstrainer hat sich der 25-Jährige deshalb auf diese neue Herausforderung auch besonders gut vorbereitet. "Viele der Hindernisse fordern neben Kraft und Ausdauer auch sehr viel Geschicklichkeit, Koordination und Beweglichkeit, habe ich probiert, meine Übungen bestmöglich nach diesen zu richten und auszubauen", sagt Schuppe.

Zufrieden mit Ergebnis

Beim Training geholfen hat ihm sein Sport Calisthenics/Street Workout, bei dem es vor allem um das Training mit dem eigenen Körpergewicht geht. Am meisten Respekt hatte er allerdings vor der "Wall". Einer vier Meter hohen, nach vorne gewölbten Wand, die es zu erklimmen galt. "Was man mir im Fernsehen wahrscheinlich nicht sieht: Ich war leider erkältet und war nicht in Topform, da meine linke Schulter angeschlagen war", sagt Schuppe.

Pink Unicorn

Mario Bugelnig hingegen stieß über Soziale Medien auf dieses Fernsehformat. "Nachdem ich ja für jeden Spaß zu haben bin, dachte ich mir, ich bewerbe mich", sagt Bugelnig. Nun bestreitet der 28-jährige Villacher in seinem unverkennbaren Einhorn-Kostüm unter dem Namen "Pink Unicorn of Love" den Parcours. Durch diese Teilnahme angespornt, will der Bundesheersoldat auch in Zukunft an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen. "Solange es eine Rangliste gibt, möchte mein innerer Dämon meinen Namen ganz oben sehen", sagt Bugelnig.

250 Likes

Sein Kostüm hat ihm seine Freundin geschenkt. "Sie weiß, dass ich gerne auffalle. Ich habe das Kostüm sofort anprobiert und ein Selfie auf Facebook gepostet", sagt Bugelnig. Versehen mit dem Aufruf, dass er bei 250 Likes mit dem Kostüm im Fitness Center trainieren würde. Nach weniger als 24 Stunden waren 250 Stimmen beisammen und ein Beweisvideo für seine Fangemeinde folgte. "Mir ist so gut wie nichts peinlich und ich würde es schön finden, wenn die Menschen mehr lachen würden, denn das Leben ist ernst genug", sagt Bugelnig.

Zu den Personen

Marvin Schuppe ist 25 Jahre alt und selbstständiger Fitnesstrainer aus Villach.
Er möchte nun die erste Ninja Schule Österreichs in Villach eröffnen und somit Trendsportarten fördern und unter einem Dach vereinen. Hierzu ist er allerdings noch auf der Suche nach Sponsoren.
Neben seiner Teilnahme möchte er im kommenden Jahr als "Maveletics" bei der österreichischen Staatsmeisterschaft antreten und in der Szene national und international auf möglichst vielen Veranstaltungen dabei sein und nebenbei die Trensportart Street Workout in Österreich etablieren.

Mario Bugelnig ist 28 Jahre alt und gelernter Webdesigner. Nach seiner Multi-Jobbing Phase hat er sich beim Militär verpflichtet und strebt nun eine Offiziers-Laufbahn an.
Neben seiner Arbeit als Webdesigner brachte er nur 48 Kilogramm auf die Waage. Seine Freizeitgestaltung bestand aus Videospielen. 2010 entschloss er sich da, sich bei einem Fitness-Studio einzuschreiben und sein Leben zu verändern. "Die ersten körperlichen Erfolge konnte ich sehr schnell verzeichnen und mir gefiel der Wandel. Einige Zeit später hatte ich meinen Job als Webdesigner gekündigt und wollte etwas mit meinem Körper anfangen", sagt Bugelnig.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.