Mei Marktl: Eine Plattform für regionale Lebensmittel

Astrid Kompan (li.) sieht sich alle Produzenten genau an, bevor sie sie auf Mei Marktl aufnimmt | Foto: KK/Kompan
3Bilder
  • Astrid Kompan (li.) sieht sich alle Produzenten genau an, bevor sie sie auf Mei Marktl aufnimmt
  • Foto: KK/Kompan
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Seit elf Jahren schon ist Astrid Kompan als Mitarbeiterin der WOCHE in Villach auf der Suche nach interessanten Geschichten. Nun hat sie sich ein zusätzliches Ziel gesteckt: eine Homepage als regionaler Shoppingguide.

Ein Denkanstoß

Die Idee für Mei Marktl kam eher zufällig. "Wir brauchten saure Milch, um einen Maulwurf zu vertreiben. Ich habe also Milch gekauft und sie eine Woche lang in die Sonne gestellt und sie wurde nicht sauer. Das war für mich ein Denkanstoß", sagt Kompan. Für sie war es der Zeitpunkt, an dem sie beschloss, nur mehr regionale Produkte vom Bauern zu kaufen.

Wo kommt's her?

Dann jedoch stellte sich die Frage, wo denn diese Lebensmittel erhältlich wären. "Damals entstand die Idee für die Homepage von Mei Marktl. Ich dachte mir: Wenn es mir so geht, dass ich nicht weiß, wo ich gewisse Produkte finde, dann sicher anderen auch so", sagt Kompan. Seither ist sie in ganz Kärnten auf der Suche nach regionalen Produzenten, die sie auf ihrer Homepage liebevoll porträtiert.

Unterwegs in Kärnten

"Es ist mir sehr wichtig, dass ich zu den Produzenten hinfahre, mir alles anschaue und auch die Produkte selbst verkoste", sagt Kompan.  Ziel ihrer Seite war es nie, nur ein Lexikon von Adressen zu sein. Sie wollte vor allem die Besonderheiten eines jeden Produzenten in einem Erfahrungsbericht niederschreiben und damit zeigen, dass man diese Produkte alle, ohne schlechtes Gewissen, konsumieren kann. "So bin ich an Orte in Kärnten gekommen, an denen ich noch nie war, und ich weiß erst jetzt, wie groß Kärnten eigentlich ist", sagt Kompan.

Wert auf Qualität

Obwohl der Einkauf, wie Kompan es vormacht, schon einer gewissen Planung bedarf, könnte sie es sich in ihrer Familie nicht mehr anders vorstellen. "Meine zwei Töchter, mein Mann und ich legen sehr viel Wert auf diese Qualität und könnten es uns gar nicht mehr anders vorstellen", sagt Kompan.
Auch die Kostenfrage stellt sich für sie hier nicht, da man viel bedachter einkaufen geht und deshalb nur benötigte Mengen kauft und nichts mehr im Müll landet.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.