Lieder von Zuwanderern: Eine CD in 16 Sprachen

Mirko Lepuschitz und "seine" Kinder: Seit Jahren beschäftigt sich der Lehrer mit multikulturellem Kindergesang | Foto: Visnjic
  • Mirko Lepuschitz und "seine" Kinder: Seit Jahren beschäftigt sich der Lehrer mit multikulturellem Kindergesang
  • Foto: Visnjic
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

ST. JAKOB IM ROSENTAL (Daniel Hochmüller). Seit zwei Jahren arbeitet Mirko Lepuschitz daran multikulturellen Kindergesang zu fördern. Der Chorleiter unterrichtet in der Volksschule Lind ob Velden und ist Chef des Jugendchors von St. Jakob.

Musikprojekt

Er wollte den kulturellen Horizont „seiner“ Kinder erweitern und startete daher ein vielversprechendes Musikprojekt. Um mit ihnen fremdsprachige Lieder zu singen, begann er damit verschiedene Liedtexte von Zuwanderer- und Flüchtlingsfamilien zu sammeln.

Unbekannte Lieder

„Die Grundidee war es, gemeinsam Lieder zu singen, die man bei uns eigentlich kaum kennt.“ Denn neben österreichischen singen auch italienische und syrische Kinder als „Gastsänger“, was besonders hilfreich war, die richtige Aussprache der Texte zu erlernen. Lepuschitz geht es jedoch nicht nur um die Musik. Der soziale Aspekt war von Anfang an im Mittelpunkt seines Projekts.

Schon vor der Asylkrise

Bereits vor Beginn der Asylkrise setzte er seine Idee in die Tat um, nun intensiviert er seine Arbeit umso mehr. „Ich wollte die Lieder nicht aus dem Internet suchen, sondern sie richtig lernen, so wie sie in den Heimatländern gesungen werden“, sagt Lepuschitz, der selbst verschiedene Flüchtlingslager aufsuchte, dabei half Kleidung zu sammeln und somit enge Kontakte mit Menschen aufbaute.

CD in 16 Sprachen

Gemeinsam mit den 26 Kindern nahm Lepuschitz sogar eine eigene CD mit dem Titel „Ringarinčica“, Lieder von Zuwanderern, auf. Auf dieser finden sich 16 Lieder in 16 verschiedenen Sprachen. Das multikulturelle Musikwerk wurde dieser Tage präsentiert und ist nun beim Kulturverein Rož erhältlich.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.