Mit neuen Gesichtern zurück zu alter Stärke

Foto: Villacher Fasching
12Bilder

VILLACH (aw). Der Fasching, die "fünfte Jahreszeit", ist eingeläutet. Und damit erklingt auch das "Lei Lei" in der Narrenhochburg Villach in voller Lautstärke. Und das in solider Form.

Neue Gesichter

Nach der teils heftigen Kritik an der Vorjahres-Performance, begleitet von einem Quotentief bei der Fernseh-Übertragung im ORF, sorgten vor allem neue Gesichter und auch Faschings-Rückkehrer wie Tanja Karl, die statt dem "pensionierten" EU-Bauern Manfred Tisal performte, für neuen Schwung auf der Bühne.

Erstmals Programmrat

Erstmals hat sich zudem ein Programmrat, mit Schmähmacher Franz Kleinbichler an der Spitze, mit dem Inhalt auseinandergesetzt. "Fast alle unsere Texte stammen dieses Jahr aus eigener Feder", betont Kleinbichler, der dieses Jahr mit Faschings-Vizekanzlerin Sonja Juchart an seiner Seite 20-jähriges Bühnen-Jubiläum feierte und mit "Ehe al dente" in gewohnter Manier für Schmunzeln sorgte.

Interne Kritik

Lacher ernteten auch die zahlreichen Polit-Schmähs, an die man heuer "kritischer" herangegangen sei, erklärt Faschingskanzler Kuno Kunz. "Wir wollen die Politik wieder kritischer von der humoristischen Seite aufarbeiten. Aber wir sind nicht weniger politisch geworden. Im Gegenteil."

Klassiker sorgen für Lacher

Solide wieder der Auftritt von Klassiker Manfred Obernosterer, kurz "Noste". Überzeugt hat zudem die ORF-Parodie "Gute Nacht Österreich", die das TV-Format "Guten Morgen Österreich" pointenreich durch den Kakao zog.

TV-Übertragung

Für die Fernsehübertragung will man heuer mit "Bedacht" kürzen. "Wir nehmen die zwei Nummern raus, die beim Publikum am wenigsten ankommen", sagt ORF Regisseur Volker Grohskopf. Ob regional aufgebaut oder nicht, spiele eine "untergeordnete Rolle", so der ORF Regisseur. Aus 4 Stunden werden im ORF 120 Minuten übertragen.

18 Millionen Euro Umsatz

Mit 14 ausverkauften Sitzungen – für Kurzentschlossene findet sich an der Abendkassa aber zumeist ein Platz – und zu erwartenden 12.000 Besuchern bringe der Villacher Fasching, laut Wirtschaftskammer, rund 18 Mio. Euro Umsatz. 

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.