Tiroler Blauhelme beim Bundestreffen in Villach

v.l. LL Franz Urschitz, Militärdekan E. R. Longin, stv. Militärkommandant Oberst Erhard Eder | Foto: woche.at/kompan
35Bilder

Österreichische Peacekeeper, ehemalige und aktive Teinehmer an internationalen Friedeseinsätzen trafen sich zur Mitgliederversammlung in Villach auf Einladung von Landesleiter Franz Urschitz.

Vor der Kranzniederlegung verwies Landeshauptmann Peter Kaiser auf das friedensstiftende, gern gesehene, Blau der Blauhelm-Barette.
"Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung, Sicherung und Stiftung von Frieden" aber auch das internationale Ansehen für Österreich hob er hervor. Ebenso begrüßte Villachs Bürgermeister Günther Albl die Peacekeeper in der Draustadt.
Die Kranzniederlegung erfolgte mit Militärdekan Emanuel Remo Longin, stv. Militätkommandant Obersdt Erhard Egger, Präsident Günther Greindl, Landeshauptmann Peter Kaiser, evangelische Pfarrer Felix Hulla und Bürgermeister Günther Albel.
Der katholische Militärgeistliche Longin setzte sich bei seiner Rede das Blue Baret auf, war er doch auch in vielen Auslandseinsätzen.

14. Dezember
Am 14. Dezember 1995 wurde die Vereinigung Österreichischer Blauhelme gegründet und 2006 in Vereinigung Österreichischer Peacekeeper umbenannt.
Der 14. Dezember wurde bewusst gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1955 Österreich den Vereinten Nationen beigetreten ist, und im Jahr 1960 die ersten Soldaten des Bundesheeres in den Kongo entsendet wurden.
Die VÖP fördert unter anderem die Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen österreichischen und ausländischen Teilnehmern an internationalen Friedenseinsätzen, zudem setzt sie sich für die Erhaltung und Wiederherstellung des Friedens und der Menschenrechte ein.

Mit den Einsatzbooten der Villacher Pioniere wurden auf der Drau die Wendigkeit dieser Boote getestet - Danke - das war sehr spannend!

Eine sehr interessante Stadtführung mit dem berühmten EU- Bauern Manfred Tisal, die in der Markthalle bei einem Teller Ritscher und Most endete.
Am Abend vor dem Festakt wurden Landesleiter Franz Urschitz, Präsident Günther Greindl und Kameraden vom ORF Kärnten interviewt.
"Diese SoldatInnen leisten auf der ganzen Welt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Friedens und nehmen ein hohes Risiko auf sich. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Blauhelm“, verlieh Rudolf Schober, 2. Präsident des Kärntner Landtages seinen tiefen Respekt vor der Leistung der Peacekeeper Ausdruck.

Änderung: der Beitrag wird vom ORF am Freitag den 26. Mai 2017 um 19 Uhr in "Kärnten Heute" ausgestrahlt.

Wir anwesenden Tiroler Peacekeeper bedanken uns für diese sehr tolle Veranstaltung beim LL Franz Urschitz und seinen KameradInnen mit einem großen Dankeschön - es war wirklich sehr schön.

Keep Peace

Gerhard F. Dujmovits
Landesleiter Tirol

Wo: Villach, Villach auf Karte anzeigen
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.