"Ich trainiere fünf Mal pro Woche"

Trotz Maturastress lässt es sich Flora nicht nehmen, vier bis fünf Mal pro Woche zwei Stunden zu trainieren
2Bilder
  • Trotz Maturastress lässt es sich Flora nicht nehmen, vier bis fünf Mal pro Woche zwei Stunden zu trainieren
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Früher, viel früher, war es doch so: Ins Fitness-Studio vulgo Mucki-Bude gingen, überspitzt formuliert, nur die Türsteher von Nachtclubs und sehr kleine Männer, die, wie es schien, fehlende Höhe durch Breite zu kompensieren suchten.
Heute ist das ganz anders: Immer mehr Fitness-Studios sperren auf - und immer mehr junge Menschen gehen hin. Den Körper zu stählen ist sexy geworden. Fitness steht hoch im Kurs.

Fitness-Begeisterung

Ein Paradebeispiel ist Flora Rajakowitsch. Die 19-jährige HTL-Schülerin aus Villach, die nebenbei bei der Infineon arbeitet, hat vor einem Jahr beim Fitness-Trend angedockt. Über Freunde sei sie zum Trainieren gekommen. Rasch habe sie bemerkt: "Das tut mir gut." Längst geht Flora vier bis fünf Mal pro Woche ins Studio, jede ihrer Einheiten dauert zwei Stunden.

An der Langhantel

Am liebsten arbeitet sie mit Langhanteln – vormals eine Männerdomäne. "Anfangs schaffte ich die Kniebeugen nur mit dem Hantelstab alleine, mittlerweile lege ich fast 50 Kilo auf", sagt die Schülerin nicht ohne Stolz.

Mehr Muskelmasse

Flora hat trainingsbedingt bereits acht Kilo an Muskelmasse zugelegt: "Ich war zwar immer sportlich, aber der Körper war nicht wirklich definiert. Das ist jetzt anders." Drei Trainingseinheiten hat sie im Programm, je eines für die Beine, den Bereich Brust und Schulter sowie für den Rücken. Diese drei Zwei-Stunden-Einheiten spult sie abwechselnd ab.

Training auch in Wien

So soll es auch bleiben, wenn sie nach der Matura nach Wien zum Studieren wechselt. Als Ausnahme sieht sich Flora nicht: "Immer mehr Jugendliche halten sich bewusst fit. Wer einmal angefangen hat, wird merken: Das Training ist wie eine positive Droge."
Wer weiß, vielleicht waren die alten Nachtclub-Türsteher ja sogar Trendsetter.

Trotz Maturastress lässt es sich Flora nicht nehmen, vier bis fünf Mal pro Woche zwei Stunden zu trainieren
"Ich habe in einem Jahr acht Kilo an Muskelmasse zugelegt", sagt die 19-jährige HTL-Schülerin
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.