Villach erneuert „Wasservertrag“ mit Wernberg

Bürgermeister Günther Albel, Bürgermeister Zwölbar | Foto: Stadt Villach/Wernig
2Bilder
  • Bürgermeister Günther Albel, Bürgermeister Zwölbar
  • Foto: Stadt Villach/Wernig
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH/ WERNBERG.  Die Stadt Villach und die Nachbargemeinde Wernberg haben ihren Wasserlieferungsvertrag erneuert. Dieser Vertrag besteht seit 1973 und wurde nun, nach 2001, zum zweiten Mal an den sich über die Jahre ändernden Bedarf angepasst. Das Wasserwerk liefert Wernberg bis zu 800 Kubikmeter Wasser pro Tag.

Versorgungssicherheit

Nötig ist dieser Vertrag zur Erhöhung der Wernberger Versorgungssicherheit, da die Villacher Umlandgemeinde stetig steigende Einwohnerzahlen verzeichnet. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hatte Wernberg 4.700 Einwohner, nun sind es fast 1.000 mehr.

"Gelebte Nachbarschaft"

Für Villachs Bürgermeister Günther Albel ist der Vertrag ein Zeichen gelebter Nachbarschaft: „Selbstverständlich helfen wir Wernbergs Bürgerinnen und Bürgern gerne.“
Villach sei seit 45 Jahren ein verlässlicher Partner. „Wir kooperieren jetzt bereits mit mehreren Gemeinden und Verbänden und arbeiten an weiteren Zusammenschlüssen. Damit sind wir selbst abgesichert und können bei Nachbarn wie Wernberg aushelfen. Unser kostbarstes Gut soll nicht nur uns VillacherInnen vorbehalten sein, sondern auch dort helfen, wo es nötig und technisch möglich ist“, sagt Wasserreferentin SR Katharina Spanring.

Wichtiges Großprojekt

Albel erinnert in diesem Zusammenhang an die Bedeutung des vor Monaten auf Landes- und Gemeindeebene grundsätzlich beschlossenen Zukunftsprojektes „Wasserversorgung im Zentralraum Kärnten“. Ein verbessertes Leitungssystem soll den Gemeinden der Region Villach-Klagenfurt- Feldkirchen-St. Veit eine höhere Versorgungssicherheit gewähren. Das Projekt soll in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt werden.

Bürgermeister Günther Albel, Bürgermeister Zwölbar | Foto: Stadt Villach/Wernig
Bürgermeister Günther Albel, Bürgermeister Wernberg Franz Zwölbar | Foto: Stadt Villach/Wernig
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.